+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

Menschenraub in DüsseldorfSex-Treffen wird für Mann zur Hölle – Polizei schnappt Paar

Sex-Treffen

Statt erotischem Abenteuer verschleppt: Ein Sex-Treffen in Düsseldorf endete in einem brutalen Menschenraub. Das Symbolbild wurde in Leipzig aufgenommen (2005).

von Dorothea Köhler (dok)

Düsseldorf – Menschenraub mitten in Düsseldorf: Ein Online-Date, das offenbar als Sex-Treffen geplant war, ist für einen Mann zur Hölle geworden. Jetzt hat die Polizei die mutmaßlichen Täter gefasst.

Menschenraub in Düsseldorf: Polizei schnappt minderjähriges Paar

Wegen erpresserischen Menschenraubs fahndete die Polizei nach einem jungen Paar. Die beiden sollen ihr Opfer per Internet und Telefon nach Düsseldorf gelockt haben. Die Frau soll sich laut „Bild" zu Sex-Treffen im Internet angeboten haben.

Inzwischen hat die Polizei erfolgreich zugeschlagen: Sie nahm das minderjährige Pärchen fest, wie die Behörde am Freitag, 27. November 2020, mitteilte. Den beiden wird unter anderem erpresserischer Menschenraub vorgeworfen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Nachdem sich die Hinweise auf die polizeibekannten Jugendlichen verdichtet hatten, griffen die Ermittler zu. In der Wohnung der 17-Jährigen fand sich die Beute der Tat. Gegen das Mädchen und den jungen Mann wurde Haftbefehl erlassen.

Düsseldorf: Mann nach Online-Date zusammengeschlagen und verschleppt

Rückblick: Die Verabredung hatte sich in Düsseldorf als gefährliche und brutale Falle entpuppt. Tatort war der Stadtteil Wersten. Passiert war das Verbrechen bereits am Samstag, 14. November 2020, gegen 23.30 Uhr: Ein Mann mittleren Alters aus NRW sei bei der Verabredung mit einer jungen Frau schwer verletzt worden. Das berichtete die Polizei am Mittwoch, 25. November. 

Er sei geschlagen, getreten, ausgeraubt, verschleppt und erpresst worden.

Gegenüber EXPRESS erklärte ein Polizeisprecher auf Nachfrage, dass weitere Details, die Hinweise – wie das genaue Alter und der Wohnort – zur Identität des Opfers geben könnten, zu dessen Schutz nicht veröffentlicht werden.

Menschenraub in Düsseldorf: Paar schlägt auf Opfer ein

Am vereinbarten Ort in einer Nebenstraße sei neben der Frau plötzlich ein junger Mann auf der Bildfläche erschienen – und habe Bargeld, Handy und Wertsachen verlangt. Dabei habe er brutal auf das Opfer eingeschlagen und getreten.

Dann habe das räuberische Paar mit dem bereits übel zugerichteten Opfer mehrere Geldautomaten abgeklappert, um Bargeld von dessen Konto abzuheben. Völlig ausgeplündert hätten sie das Opfer, das schwere Verletzungen erlitten hatte, schließlich zurückgelassen. 

Der Mann wurde laut Polizei anschließend ärztlich versorgt.

Menschenraub in NRW: Rückblick auf Fall in Schwerte

Im Sommer 2020 kam ebenfalls ein Fall von Menschenraub in NRW ans Licht: In Schwerte wurde ein Leiharbeiter brutal gequält.

Die Polizei sprach damals von einem Martyrium: Ein 35-Jähriger soll von drei Mitbewohnern in einer Unterkunft für polnische Leiharbeiter gefesselt und tagelang gequält worden sein. Ziel der abscheulichen Tat: Die Mitbewohner wollten die EC-Pin des Opfers... (dok/dpa)