+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Mega-Konto-Schock in DüsseldorfLouisa fehlte plötzlich eine Wahnsinns-Summe

Paar_hat_100_Millionen_Euro_Miese

Sinan und Louisa konnten nicht glauben, was sie auf ihrem Konto sahen: Es fehlte eine unfassbare Summe.

Düsseldorf – Kann man von einem Moment auf den anderen mit einer neunstelligen Summe im Minus stehen, ohne davon zu wissen?

Das haben sich Sinan und Louisa gefragt, als sie sich auf ihr Postbank-Konto einloggten. EXPRESS ging der Sache nach und konnte helfen. Denn das Mega-Minus hatte tatsächlich seine Richtigkeit.

100.000.000 Euro Miese auf Postbank-Konto

Der Schock bei Louisa und Sinan saß tief, als sie sich beim Online-Banking auf das Postbank-Konto von Louisa M. einloggten. Denn dort stand, dass eine Pfändung in Höhe von 100.000.000 Euro (in Worten: Einhundert Millionen Euro) aussteht.

„Ich habe das nur durch Zufall entdeckt, als ich schauen wollte, wie viel Geld auf meinem Konto ist“, berichtet Louisa M. Als sie genauer hinschaut, kommt die Gewissheit – das Konto weißt tatsächlich ein Guthaben von exakt minus 100.000.284,05 Euro auf.

„Mir ist komplett das Herz in die Hose gerutscht“, berichtet sie gegenüber EXPRESS. Ihre erste Reaktion? „Ich habe erst einmal meine Familie angerufen und gefragt, was ich machen soll – aber die haben mich nur ausgelacht und gesagt, dass es sich um einen Fehler handeln muss.“

EXPRESS konnte die Düsseldorferin beruhigen

Ihr Freund Sinan setzte sofort alle Hebel in Bewegung, um herauszufinden, wie es zu der unverhofften Mega-Pfändung kam. Seine Angst: „Es kann ja auch sein, dass der Beamte, der den Betrag eingegeben hat, es vergisst – und in ein paar Jahren stehen wir hier mit der Summe.“

EXPRESS ging der Sache nach und kann Entwarnung geben. Denn wie ein Sprecher der Postbank mitteilte, handelt es sich bei dem Mega-Minus-Betrag tatsächlich um eine fiktive Summe. Wie aber kommt es dazu?

„Die Anzeige erscheint so nur am Geldautomaten“

Im Klartext: Louisa M. muss sich keine Sorgen machen, dass sie nun unzurückzahlbare Schulden überweisen muss. Im Gegenteil: „Die Anzeige erscheint so nur am Geldautomaten – auf den ausgedruckten Kontoauszügen und beim Online-Banking werden weiter auch der richtige Kontostand und die Sperre mit dem Schlagwort „Pfändung“ angezeigt“, so der Sprecher.

Gut für Sinan und Louisa, die mit diesem Wissen nun wohl wieder ruhiger schlafen können …