+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Mann stirbt im RauchRetter können bei Feuer-Drama in Neuss nicht mehr helfen

Feuer Neuss

In der Nacht zu Sonntag (26. April) musste die Feuerwehr zu einem Hausbrand in Neuss ausrücken. Einen Mann konnten die Retter nur noch tot bergen. Unser Symbolfoto zeigt die Feuerwehr im Jahr 2017 in Düsseldorf.

von Jonas Meister (meis)

Neuss – Sie konnten einfach nichts mehr tun: Nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus musste die Feuerwehr in der Nacht auf Sonntag eine traurige Bilanz ziehen.

Um 3.14 Uhr waren die Retter von Anwohnern wegen des Feuers an die Gell'sche Straße in Holzheim gerufen worden. Die Flammen konnten bis zum Morgen zwar gelöscht werden, für einen Mann kam aber jede Hilfe zu spät.

Neuss: Notarzt konnte Mann nach Rettung nur noch für tot erklären

Nach Angaben der Feuerwehr, mussten sich die Brandbekämpfer mit zwei Trupps durch dichten schwarzen Rauch im Erdgeschoss kämpfen, um dort in einer Wohnung löschen zu können.

Hier lesen Sie mehr: Familie aus Grevenbroich ignoriert Quarantäne und Corona-Massentest

Dabei entdeckten die Retter im Schlafzimmer eine „leblose Person“, die sie direkt ins Freie brachten. Doch dort konnte ein Notarzt trotz der schnellen Rettung nur noch den Tot des Mannes feststellen.

Neuss: Polizei ermittelt nach stundenlangen Feuerwehr-Einsatz

Insgesamt konnte die Feuerwehr den Brand so schnell unter Kontrolle bringen, dass das achtgeschossige Mehrfamilienhaus bis auf die Brandwohnung weiter bewohnbar bleibe.

Am Sonntagmorgen nahm die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache auf, nachdem der stundelange Einsatz der 42 Feuerwehrleute beendet war. (jme)