Leichenfund in DuisburgJetzt steht fest: Mine O. (26) wurde vom Ehemann erwürgt

Neuer Inhalt (5)

Ein einsames Licht brennt am Rand der Grube, in der die Leiche der vermissten Mine O. gefunden wurde. Damit war klar: Die junge Mutter wurde ermordet. Ihr eigener Ehemann hat sie erwürgt.

von Michael Kerst (mik)Jonas Meister (meis)Paulina Meissner (mei)

Duisburg – Nach dem gruseligen Leichenfund in einem Wald in Duisburg ist es jetzt traurige Gewissheit: Es handelt sich um die vermisste 26-jährige Mine O.

Und ebenfalls klar ist: Ihr Mörder ist der eigene Ehemann Ercan E. (28) - er hat seine Frau erwürgt. Im Polizei-Deutsch heißt das „Gewalteinwirkung gegen den Hals“ - so fasst ein Polizeisprecher das Obduktionsergebnis zusammen.

Ercan E. hatte die Tat in der Vernehmung gestanden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der zuständige Richter Haftbefehl wegen Totschlags gegen den 28-Jährigen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Mord in Duisburg: Das Opfer galt lange als vermisst

Sie ist eine bildschöne junge Frau, 26 Jahre jung, Mutter eines fünfjährigen Sohnes, doch dann verschwand Mine O. spurlos. Seit dem 7. September suchte die Polizei nach der Vermissten aus dem Stadtteil Kaßlerfeld. Bis jetzt.

vermisste Duisburgerin Mine O wohl tot

Die 26-jährige Mine O. war seit dem 7. September 2019 in Duisburg spurlos verschwunden.

Denn nach dem Hinweis eines Mannes suchten die Ermittler am späten Donnerstagabend in Untermeiderich und machten dort anschließend eine grausame Entdeckung. In einem Waldstück gruben sie nämlich eine Leiche aus, die von Mine O.! Ihr Ehemann Ercan E. (28) wurde vorläufig festgenommen.

Polizei Duisburg: Ehemann gesteht grausamen Mord an Mine O. 

Demnach fanden die Beamten in der Garage des 28-Jährigen die Kleidung von Mine O. sowie ihren Ausweis. Der Einsatz eines Datenträger- und eines Leichenspürhundes führte die Ermittler auch zur Auffindung des Handys der Duisburgerin sowie zu der Erkenntnis, dass in dieser Garage zumindest vorübergehend ein Leichnam gelagert wurde.

Neuer Inhalt (5)

In dieser Garage versteckte Ercan E. die Leiche seiner erwürgten Frau Mine - die Polizei hat die Tür versiegelt.

Während der Vernehmung gestand Ercan E. schließlich, seine Frau am 7. September nach einem Streit in der gemeinsamen Wohnung getötet zu haben. Anschließend habe er ihren Leichnam in einen Koffer gepackt und diesen in sein Auto geladen.

Tage später habe er eine Garage in Wanheim-Angerhausen angemietet und die Tote dort gelagert. Eine Woche darauf habe er den Körper seiner Frau mit dem Auto nach Untermeiderich verbracht, wo er ihn in einem schwer zugänglichen Waldgelände an der Bergstraße vergrub.

Polizei Duisburg: Vermisste Mine O. wollte wohl zu einer Freundin

Wie die Ermittler im Rahmen der Öffentlichkeitsfahndung im Oktober bekannt gaben, hatte die junge Frau ihrem Mann Ercan am Abend ihres Verschwindens gesagt, dass sie bei einer Freundin übernachten wolle. Erst im Nachhinein erfuhr die Duisburger Polizei, dass diese Freundin bereits seit längerer Zeit nicht mehr in Deutschland lebt.

Seitdem wurde Mine O. nicht mehr gesehen. Weder bei ihrer Familie noch bei Freunden hatte sie sich je wieder gemeldet. Ein mysteriöser Fall, der jetzt, mit der grausamen Entdeckung einen Tag vor Nikolaus aufgeklärt wurde. (jme)