+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Knöllchen-Irrsinn in BilkHier können zwei Minuten Einkaufen 30 Euro kosten

Parkplatz_006

Der Parkplatz des Einkaufszentrums an der Aachener Straße 70: Hier schlagen die Knöllchen-Jäger zu.

Düsseldorf – Mal eben parken, einkaufen und wieder nach Hause fahren? Am Bilker Einkaufszentrum an der Aachener Straße 70, in dem unter anderem ein Aldi, ein dm-Markt und eine Babymarkt-Filiale untergebracht sind, kann das ganz schön teuer werden!

Kunden stinksauer über Knöllchen-Irrsinn

Wer keinen Parkschein in die Windschutzscheibe legt, muss 30 Euro Bußgeld zahlen. Die Kunden sind stinksauer! EXPRESS vor Ort beim neusten Knöllchen-Irrsinn.

Stefanie Fanenbank (43) ist mit ihrer Reinigungsfirma für die Babymarkt-Filiale in dem Gebäude tätig und hat ihr Auto nur abgestellt, um Putzmaterial abzuliefern. „Als ich nach kurzer Zeit zurückkam, steckte dieser gelbe Zettel an meinem Scheibenwischer“, sagt sie. 30 Euro Bußgeld sind darauf vermerkt. Grund: ein „Parkverstoß“.

Alles zum Thema Aldi

Einkäufer kriegen Knolle

Doch auch normale Einkäufer erwischt es. Stefan Butte (42) wollte nur kurz bei Aldi eine Dose Energy-Drink holen. Zurück am Wagen hat auch er das gelbe Knöllchen dran. „Das kann doch nicht wahr sein, ich habe hier doch eingekauft“, sagt er.

Das sind keine Einzelfälle. Auf einem Parkplatz steht das Dienstauto der Firma Park & Control, die zuständig ist für die fiese Zettel-Aktion. Auf der Liste, die auf dem Beifahrersitz liegt, sind ganze 22 Knöllchen á 30 Euro aufgelistet, die an diesem Vormittag verhängt wurden.

Der Mitarbeiter der Firma geht von Fahrzeug zu Fahrzeug, guckt nach den Parkscheiben, macht Fotos und klemmt die gelben Zettel an die Windschutzscheibe. Als EXPRESS ihn fragt, wozu die Aktion denn gut sei, schüttelt er den Kopf: „Kein Kommentar.“

70 Euro Strafe für einen Einkauf

Mohamed Ouaz (68) hat es besonders übel erwischt. „Ich stand zwei Stunden hier, hatte zwei Knöllchen am Wagen, macht 60 Euro.“ Er legte per Mail Widerspruch ein, ist nun mit den Mahngebühren bei 70 Euro angelangt.

Der Grund der irren Aktion

Auftraggeber ist die Firma R. Woeste & Co, der die Immobilie, in dem das Einkaufszentrum untergebracht ist, gehört. „Wir hatten Probleme, weil Schüler eines nahe gelegenen Gymnasiums ihre Autos auf unseren Kundenparkplätze abstellten, so dass keine freien Plätze mehr übrig waren“, erklärt Geschäftsführer Gerrit Woeste (51). „Andere fuhren in die Ferien, nutzten die Stellplätze als Dauerparker.“

Kunden freuen sich angeblich

Seit November sind die Kontrolleure deshalb dort unterwegs. Schilder weisen daraufhin, dass man die Parkscheibe in die  Windschutzscheibe legen soll, da sonst das Bußgeld drohe. „Und seitdem kontrolliert wird, freuen sich die Kunden wieder über freie Plätze.“

Nun ja: Oder sie ärgern sich eben über 30-Euro-Knöllchen, wenn sie die Parkscheibe vergessen. Das Geld, das dadurch eingenommen wird, bekommt die Firma Park & Control. Eine Sprecherin der Firma weist gegenüber EXPRESS daraufhin, dass die Knolle storniert werden könne, wenn über einen am Zettel vermerkten Barcode im Internet ein Beleg für den Einkauf vorgewiesen wird.

(exfo)