+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement angekündigt Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement angekündigt Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

Klopapier gegen PizzaDüsseldorfer Restaurant-Besitzer hat witzige Idee

Neuer Inhalt (4)

Der Tausch: Pizza gegen Klopapier. 

Düsseldorf – Bei der Pizzeria „Arlecchino“ in der Düsseldorfer Altstadt sind Klopapierrollen jetzt die neue Währung. Durch die Corona-Pandemie und die damit einhergegangen Hamsterkäufe, musste sich Betreiber Giovanni Nero (42) etwas einfallen lassen.

Der stand nämlich vor einigen Wochen (wie sicherlich viele) beim Einkaufen vor leer gefegten Regalen. „Ich habe das gar nicht glauben wollen, dass die Leute das Klopapier wegkaufen. Dann wollte ich mir eine Packung holen und habe selbst keine mehr bekommen“, erzählt der Pizzabäcker.

Düsseldorf: Pizzabäcker tauschte bereits 20 Pakete Klopapier 

Also kommt er auf die geniale Idee, eine Pizza im Tausch gegen ein Paket Klopapierrollen anzubieten. Seit Gaststätten und Restaurants geschlossen bleiben müssen, tauscht Giovanni das teure Gut in Blättchen-Form jetzt gegen knusprige Pizzen. Mit Erfolg, mittlerweile haben sich über zwanzig Pakete in seinem Laden angesammelt.

Den Eigenbedarf hat er damit längst gedeckt und sagt: „Wenn ein Mitarbeiter mal kein Papier mehr hat, kann er selbst verständlich ein Paket haben. Ansonsten hebe ich die Rollen auf und nutze sie, wenn das Lokal wieder geöffnet ist.“

Hier lesen Sie mehr: Keine Protz-Karren mehr auf der Düsseldorfer Kö – der Grund ist simpel

Wenn er nicht selbst am Ofen steht, backt sein langjähriger Mitarbeiter Xavi Johnny (50) die Pizzen, natürlich nur zum Mitnehmen. Der 50-jährige hat schon einige Kunden mit der „neuen Währung“ bezahlen lassen.

Mit dieser etwas anderen Tausch-Aktion verdient Giovanni zwar nichts, aber darum geht es ihm bei dieser außergewöhnlichen Bezahl-Methode auch gar nicht: „Wir haben immer noch genügend Kunden, die ihre Pizza regulär bezahlen und ich möchte die Menschen auch ein bisschen zum Lachen bringen in dieser schwierigen Zeit“, erklärt er.

Düsseldorf: Pizzabäcker wird zum Netz-Hit 

Damit dürfte der 42-jährige ins Schwarze getroffen haben. Das Schild vor seinem Laden, mit dem er seine skurrile Idee bewirbt, wird nämlich regelmäßig fotografiert und wurde schon mehrfach in den sozialen Netzwerken geteilt.

Außerdem sagt er: „Wenn die Leute kein Geld haben um zu bezahlen, ist es aktuell auch in Ordnung zu tauschen.“ Gerade für ältere Kunden ist das Angebot eine willkommen Abwechslung. Immerhin kostet ein Paket Klopapierrollen im Durchschnitt nur 3,50 Euro, eine Pizza hingegen 5,00 Euro.

Düsseldorf: Klopapierrollen-Konzept bleibt erst einmal bestehen

Das Prinzip Klorolle gegen Pizza kommt so gut an, dass Giovanni sogar schon Gutschriften verteilt hat. „Erst kürzlich kam ein älteres Pärchen mit zwei Paketen Toilettenpapier zu mir und wollte im Gegenzug eine Pizza. Für das zweite Paket haben sie sich dann eine Woche später eine weitere Pizza abgeholt“, erzählt er lachend.

Der Pizzabäcker bleibt erfinderisch und plant das Konzept auch weiterhin aufrechtzuerhalten: „So lange, bis diese Krise überstanden ist.“