+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Kein Weihnachtsmarkt in DüsseldorfWinzer verkauft trotzdem Glühwein in Altstadt

Düsseldorf Glühwein

Glühwein in Düsseldorf: Auch wenn es 2020 keinen Weihnachtsmarkt gibt, kann man hier in der Landeshauptstadt bei Winzer Herbert Engist in der Altstadt fündig werden.

von Colja Schliewa (cos)

Düsseldorf – Die Zeiten sind hart. Vor allem für die Wirte an der „längsten Theke der Welt“ in Düsseldorf. Und trotzdem gibt es sie auch in der Altstadt, die findigen Gastronomen, die aus der Not einfach eine Tugend machen.

Kein Weihnachtsmarkt in Düsseldorf 2020: Aber Glühwein in Bügelfläschchen

So wie „En de Canon“-Wirt Herbert Engist, der jetzt sogar einen Trend schuf: Sein Stand, an dem er Glühwein in Bügelfläschchen verkauft, ist Düsseldorfs heißester „Plopp-Spot“.

Es war 1996, als ein Mann aus dem Schwarzwald den Düsseldorfer Weihnachtsmarkt eroberte. Winzer Herbert Engist (hat am Kaiserstuhl ein sechs Hektar großes Weingut), hat mit seinem selbst produzierten, weißen Glühwein von Anfang an den Geschmacksnerv der Düsseldorfer getroffen. Seine Glühweinbude am Rathaus ist längst Kult, gilt als Treffpunkt vieler Landeshauptstädter auf dem Weihnachtsmarkt.

Alles zum Thema Weihnachtsmarkt

Kein Weihnachtsmarkt in Düsseldorf: Trotzdem Glühweinverkauf in Altstadt

2020 machte dem Badener Winzer und seiner trauen Stammkundschaft allerdings die Corona-Krise einen Strich durch die Rechnung. Der Weihnachtsmarkt ist generell abgesagt, die wenigen Buden, die geöffnet haben, dürfen keine offenen alkoholischen Getränke ausschenken. Zum ersten Mal seit 24 Jahren wäre es deshalb fast Essig mit Glühwein in der Altstadt gewesen.

Wenn der findige Winzer jetzt nicht eine geniale Idee gehabt hätte: Den Glühwein „to go“ in der Bügelflasche. In einem geschlossenen Behältnis ist der Verkauf nämlich durchaus erlaubt. Herbert Engist: „Deshalb habe ich jetzt rund 1000 0,2 Liter-Bügelfläschchen bei einem Flaschenlieferanten gekauft. Die lassen sich am Glühweinstand prima vollzapfen.“

Glühwein in Düsseldorf gibt es auf der Zollstraße

Die Hütte hat er diesmal gleich neben der historischen Gaststätte „En de Canon“ auf der Zollstraße aufgeschlagen, die er vor einigen Monaten übernommen hatte. „Ich wollte den Stand nicht an altbewährter Stelle aufschlagen. So gibt es mehr Abstand zwischen den wenigen Buden.“

Die Sache mit dem Abstand ist bei Engist ohnehin ein grundsätzliches Thema: „Das Ganze funktioniert nur, so lange sich alle an die Regeln halten. Der Glühwein darf erst in 50 Metern Abstand zum Stand geöffnet und getrunken werden. Das ist absolute Voraussetzung.“

Für die Düsseldorfer wohl kein Problem: Sie pilgern dann eben mit den Plopp-Fläschchen (4 Euro für den Glühwein, 2 Euro Pfand) auf die Rheinuferpromenade. 

Glühweinwanderung in Köln sorgt für Ärger

In Köln kam es wegen einer Glühweinwanderung kürzlich zu Ärger: Denn dort wurden die Corona-Regln nicht von allen eingehalten.

Das Restaurant „Bagatelle“ in der Kölner Südstadt machte daraufhin seinem Unmut Luft. Der Gastro-Betrieb will sich nun von dem Veranstaltungsformat zurückziehen.