+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Kein einziges AutoSorgt Corona für Leere auf Düsseldorfer P&R-Parkplatz?

P&R Messe Düsseldorf

Auch am Morgen des zweiten Betriebstages (13. August) der neuen P&R-Anlage auf dem Messeparkplatz P2 war von Autos keine Spur.

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Mit dem Auto als Pendler in die Düsseldorfer City. Selbst wenn man stolzer Besitzer eines dauerhaften Parkplatzes in einer Tiefgarage oder ähnlichem ist, wird die morgendliche Rushhour zum Kampf.

Ein wunderbares Mittel, um den Stau-Krampf zu umgehen: Park&Ride-Parkplätze, wenn sie denn genutzt werden.

Düsseldorf: 200 Parkplätze für Rheinbahn-Kunden an der Messe

Es war eine Forderung, die eigentlich alle im Stadtrat vertretenen Parteien in Sachen Verkehrswende unterstützen: Der Düsseldorfer Norden braucht eine P&R-Anlage. Und genau die gibt es jetzt. Am Mittwoch (12. August) ging das dringend benötigte Projekt auf dem Messeparkplatz P2 an den Start.

Hier stehen für Autofahrer aus dem Umland jetzt für eine Testphase von einem Jahr 200 Stellplätze zur Verfügung. Pendler, die über die Autobahn A44 und die Bundesstraße B8n anfahren und mit der Stadtbahn U78 zwischen 6.30 Uhr und 22 Uhr Richtung City fahren wollen. Einstieg ist an der Haltestelle Sportpark Nord/Europaplatz, die über 250 Meter Fußweg zu erreichen ist.

Düsseldorf: Versaut Corona dem neuen Parkplatz-Projekt den Start?

Wie die Stadt mitteilte, sollen zu Beginn, vor allem am Morgen; Mitarbeiter der Verkehrswacht und auch der Rheinbahn vor Ort sein, um den Pendlern bei der Orientierung auf der P&R-Anlage zu helfen. Ein Service, der aber kaum in Anspruch genommen wird.

P&R Messe Düsseldorf

Auch am Morgen des zweiten Betriebstages (13. August) der neuen P&R-Anlage auf dem Messeparkplatz P2 war von Autos keine Spur.

Der Grund: Auf dem Messeparkplatz P2 herrschte am Donnerstag schon den zweiten Tag in Folge gähnende Leere. Als sich der EXPRESS am Vormittag dort umsah, wurde kein einziges Auto gezählt! Wegen der Corona-Krise kann aktuell von den gewohnten, wochentäglichen Blechlawinen keine Rede sein.

Dass traurige Bild jetzt trübt den P&R-Start trotzdem etwas.

Düsseldorf: Für Autopendler dürfte die P&R-Anlage bald ein Segen sein

Für die Zukunft sind die Einrichtungen der Pendlerparkplätze, wie auch an der Münchner Straße eine gute Investition. Denn der Bedarf ist da und das Angebot einfach. Denn wer neben dem Auto auch ein Rheinbahn-Ticket hat, der parkt hier kostenlos.

Also liebe Pendler: Nix wie hin zum Messeparkplatz, da ist reichlich Platz!