+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Kaufhof an der KöAus für das Steiff-Schaufenster sorgt für heftige Reaktionen im Netz

Kaufhof_Schaufenster_2019

Schluss mit Weihnachtszauber. Jetzt schmückt Topshop-Mode die Kaufhof-Fenster.

Düsseldorf – Sie gehörten Jahrzehnte zum weihnachtlichen Stadtbild dazu. Schluss, Aus, Vorbei! Die lustige Tierschar hat ausgedient: Die Steiff-Schaufenster bei Galeria Kaufhof an der Königsallee sind Geschichte.

Der Bericht über das Ende des traditionsreichen und beliebten Hinguckers zur Weihnachtszeit sorgt für riesen Wirbel im Internet. Allein bei Facebook vergaben 805 Nutzer traurige oder wütende Emojis, 384 (Stand: Donnerstag, 11.30 Uhr) kommentierten den Fall, 117 Mal wurde die Geschichte geteilt. 

Unser Autor hat eine klare Meinung zum Drama um die Steiff-Tiere.

Alles zum Thema Weihnachtsmarkt

Trauer und Entsetzen: Düsseldorfer Reaktionen auf den Steiff-Schock an der Königsallee

Wie EXPRESSS erfuhr hat die britische Modemarke „Top Shop“ alle für die Steiff-Installation in Frage kommenden Schaufenster bei Galeria Kaufhof angemietet. Kein Platz also für das gewohnte Kuscheltier-Sammelsurium. Nur in der Spielwaren-Abteilung im dritten Stock gibt es einen kleinen Kasten, in dem Steiff-Tiere ein Haus bauen. 

Lars Thiele, Geschäftsführer von Galeria Kaufhof an der Kö, sagt zum EXPRESS: „Ja, es ist so, dass wir die Schaufenster an Top Shop vermietet haben und sie nicht mehr für die Steiff-Stofftiere zur Verfügung stehen. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht.“

Weihnachtsschaufenster_2016

Für diesen Anblick standen die Kinder vor dem Kaufhof früher Schlange. 

30 Prozent der Schaufenster stünden nun Galeria Kaufhof nicht mehr selbst zur Verfügung, sie seien ganzjährig an das britische Unternehmen vermietet. Man schließe aber nicht aus, dass es im nächsten Jahr wieder ein Comeback der Steiff-Tiere gebe.

Kein Steiff-Fenster: Ein Auszug aus den Reaktionen nostalgischer Düsseldorfer

Dennoch sind die Kö-Passanten traurig bis entsetzt. Birgit F. kommentiert auf Facebook: „Unglaublich. Ein Stück Tradition wird sang- und klanglos eingestampft. Mein Sohn ist damit groß geworden. Ich selbst auch. Auch die Kinder von heute lieben diese Fenster. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit gehörten die Fenster dazu wie Weihnachtsmarkt und Glühwein. Ganz schlechte Geschäftspolitik. Sollte man vielleicht noch einmal überdenken.“

Ste. Ph. auf Facebook: „Leuchtende Kinderaugen bringen wohl keinen Umsatz.“

Sibylle R.  „Sehr schade, meine Urenkel hätten genauso Spaß daran, wie schon meine Kinder und Enkelkinder!“

Düsseldorfer kommentieren bei Facebook den Advents-Schock an der Kö

Kai J. „Vielleicht sollte man einfach weniger Online bestellen, dann müsste Kaufhof auch nicht aus Kostengründen ihre Fläche an Topshop vermieten.“

Thomas S. „Echt Schade. Als Kind habe ich mir daran die Nase platt gedrückt und auch als Erwachsener bin ich jedes Jahr dort stehen geblieben.“

Frank D. „Wieder ein Puplikumsmagnet was verschwindet.... Traurig Traurig meine Kinder haben immer mit großen Augen davor gestanden und es geliebt.“

Kein Steiff-Fenster mehr an Düsseldorfs Kö: Wut und Trauer

Thomas D.  „Ach, die Spielwarenabteilung ist natürlich weiterhin geschmückt. Geld ausgeben, ist weiterhin gewünscht. Aber ohne die schön geschmückten Steiff-Fenster, kann man überall sein Geld in den Spielwarenabteilungen lassen.“

Petra Z.: „Das finde ich sehr traurig. Als Kind sind meine Eltern extra zu den Schaufenstern gefahren. Mehr als 50 Jahre her. Und ehrlich ich bin auch weiter immer zu den Schaufenstern in der Vorweihnachtszeit da gewesen. Schade das Tradition nicht weitergelebt wird. Wäre heute noch ein schöner Gegensatz zum heutigen Spielzeug.“

Sie alle sind sich einig: Sie wollen das Steiff-Schaufenster zurück.