Karnevalskunst in BildernJacques Tillys Team will in Düsseldorf weiter Wagen „wagen“

Neuer Inhalt (4)

Jacques Tilly präsentierte mit seinem Team das Buch „Mehr Wagen“.

von Colja Schliewa (cos)

Düsseldorf – Zwölf Kilometer Maschendraht, neun Kilometer Dachlatten, zwei Tonnen Kreidepulver, 1000 Liter Farbe – das sind die nackten Zahlen zu einem Düsseldorfer Rosenmontagszoch.  Das Einzige, was die riesige Materialschlacht aufwiegen kann, ist die Menge an Herzblut, die der Karnevalskünstler Jacques Tilly mit seinem Team alljährlich in die Arbeit investiert.

Düsseldorf ist stolz auf seine Wagenbauer, die ihren Zoch mit ihren provokanten Mottowagen auf der ganzen Welt berühmt gemacht haben.

Düsseldorf: Jetzt werden die fleißigen Karnevals-Helfer gewürdigt

Höchste Zeit also, den fleißigen Machern aus der Bilker Wagenbauhalle ein eigenes Buch zu widmen. „Mehr Wagen“ heißt das „Werkstattbuch“, das nun erschien. Der doppeldeutige Titel ist natürlich nicht zufällig gewählt.

Im Laufe der Jahre bekam Jacques Tilly aufgrund seiner bissigen Mottowagen immer wieder Anfeindungen, bis hin zu Morddrohungen. Die nahm der Maestro immer bereitwillig auf seine eigene Kappe Sein Team hielt Tilly stets aus der Schusslinie, ließ es in Ruhe im Hintergrund arbeiten.

Düsseldorf: Der lange Arbeitsprozess wird in Bildern aufgeblättert

Nun sieht der Künstler allerdings auch einmal die Zeit gekommen, in dem auch seine Helfer gewürdigt werden sollen. In dem neuen 130 Seiten starken Fotoband (kostet 16 Euro) wird zum ersten Mal die komplette Arbeit in der Wagenbauhalle dokumentiert und vorgeführt.

Wer sich schon imnmer gefragt hat, wie die bunten Wagen für den Rosenmontagszoch entstehen, kann sich das mit „Mehr Wagen“ genau vor Augen führen. Mit wunderschönen Bildern wird darin ein monatelanger Prozess aufgeblättert.

Düsseldorf: Ende April geht die Planung für den Rosenmontagszoch wieder los

Ende April, Anfang Mai kommt das Team Tilly in der Halle zusammen und beginnt mit dem (Um-)Bau der Vereins und Gesellschaftswagen, Sponsorenwagen und es Prinzenpaarwagens. Ab September fokussieren sich alle zusammen nur noch auf den Rosenmontag und der Arbeitsumfang nimmt stetig zu.

Etwa zwei Monate vor Rosenmontag beginnt Jacques Tilly mit der Ideensammlung für die politischen Mottowagen. Er sichtet die Presse, beobachtet lokalpolitische und weltpolitische Themen, sondiert, was die Menschen in den kommenden Wochen bewegen könnte.

Hier lesen Sie mehr: So „normal" geht es jetzt im Rheinbad ab

Gemeinsam mit seinem Team entscheidet sich Tilly dann für 30 Entwürfe, die er dem Comitee Düsseldorfer Carneval präsentiert. Das CC wählt dann schließlich die 12 bissigsten Motive aus. Ob es bei der nächsten Karnevalssession auch so läuft, kann man natürlich nicht sagen. Jacques Tilly: „Wir arbeiten jedenfalls wieder genau so, als ob der Zoch stattfindet.“