Karneval in DüsseldorfTrotz Corona: Hoppeditz erwacht traditionell am 11.11.

Neuer Inhalt (3)

Über einen Facebook-Livestream können die Zuschauer in diesem Jahr beim traditionellen Hoppeditz-Erwachen in Düsseldorf dabei sein. Das Foto zeigt die Düsseldorfer Karnevalsfigur Hoppeditz am 11.11.2019 vor dem Rathaus.

Düsseldorf – Die Düsseldorfer Karnevalisten planen für den 11.11. weiterhin das traditionelle Hoppeditz-Erwachen – allerdings nur hinter verschlossenen Türen als private Veranstaltung. Die Pandemie macht erfinderisch...

  • Trotz Corona soll das Hoppeditz-Erwachen in Düsseldorf stattfinden.
  • Die Bedingung: Zuschauer können nur über einen Facebook-Livestream dabei sein.
  • ein Alkoholverbot am 11.11. sei noch nicht geplant.

Corona-Karneval: Düsseldorf plant traditionelles Hoppeditz-Erwachen

Die Veranstaltung werde im Innenhof des Düsseldorfer Rathauses stattfinden, sagte am Mittwoch, 28. Oktober 2020, ein Sprecher des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC).

Das Erwachen der Traditionsfigur werde im Livestream auf die Facebook-Seite des CC übertragen.

Alles zum Thema Corona

Teilnehmen könnten 70 geladene Gäste, allerdings hätten sich bisher noch nicht einmal so viele angemeldet. Die Bevölkerung werde gebeten, nicht zum Rathausplatz zu kommen, sagte der Sprecher.

Karneval in Düsseldorf: Alkoholverbot ist nicht geplant

Aktuell ist noch kein Alkoholverbot auf den Straßen so wie in Köln geplant. Der Karnevalsauftakt sei in Düsseldorf von der Dimension her nicht mit Köln zu vergleichen, teilte ein Sprecher der Stadt mit.

Das Ordnungsamt und die Karnevalisten beobachteten natürlich intensiv die laufenden Entwicklungen.

Die Stadtverwaltung wolle aber zunächst die Ergebnisse der Ministerpräsidentenkonferenz und die am 1. November zwingend neu kommende Corona-Schutzverordnung abwarten. In der kommenden Woche werde es dann eine neue Lagebewertung geben. (dpa)