Corona in DüsseldorfGastronomie kollabiert: Immer mehr Restaurants schließen

Neuer Inhalt (4)

Dehoga-Chef Giuseppe Saitta in einem seiner eigenen Läden in Oberkassel. Er befürchtet eine große Pleitewelle unter den Düsseldorfer Restaurants.

von Michael Kerst (mik)

Düsseldorf – Die Gastronomie – für sie war Düsseldorf jahrzehntelang landauf, landab und sogar international berühmt.

Jetzt stecken die Wirte und Hoteliers – wie so viele andere – in der Corona-Falle.

Düsseldorfer Restaurants droht Pleite-Welle wegen Corona

Die ersten Lokale mussten bereits schließen, und es droht eine nie dagewesene Pleite-Welle.

Alles zum Thema Corona

Was besonders erschreckt, ist die Tatsache, dass es Restaurants mit einem ausgezeichneten Ruf und zum Teil jahrzehntelanger Tradition sind, die Knall auf Falls aufgeben müssen. Hier einige Beispiele:

Gastro-Krise nach Corona in Düsseldorf: Diese Restaurants haben schon zu gemacht

Neuer Inhalt (4)

Nach 31 Jahren muss das Kult-Restaurant Roberts Bistro im Medienhafen dicht machen.

  • „Roberts Bistro“
Neuer Inhalt (4)

Das älteste japanische Restaurant Düsseldorfs musste wegen Corona ebenfalls dicht machen.

  • „Kikaku“
Neuer Inhalt (4)

So verabschiedeten sich die Betreiber des Kikaku von ihren Gästen.

  • „Dorfstube“
  • „L‘Auberge St. Honoré“

Und all das dürfte erst der Anfang eines gigantischen Gastro-Kollaps in Düsseldorf sein.

Gastro-Krise in Düsseldorf: Das sagte der dehoga-Chef

Das jedenfalls befürchtet der Vorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbandes Stadt Düsseldorf/Rheinkreis Neuss (dehoga), Giuseppe Saitta, der selbst mehrere prominente Restaurants im linksrheinischen Düsseldorf führt: „Jetzt, im Sommer, geht es vielleicht noch, weil viele Kollegen Außengastronomie haben und dort immerhin noch bescheidene Umsätze machen können.“

Hier lesen Sie mehr: Darum musste Roberts Bistro schließen

Im Oktober/November allerdings befürchtet Saitta, „dass eine große Welle auf uns zu kommt.“ Und was er meint, ist nichts anderes als eine Pleitewelle.

Gastro-Krise in Düsseldorf:  Auch Hotels ächzen unter Corona

Und: Nicht nur den Restaurants gehe es schlecht, sondern auch vielen Düsseldorfer Hotels. „Die machen schlicht keine Umsätze. Tageskunden, Handlungsreisende, Touristen, Messe- und Kongressteilnehmer - alles fehlt“