+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Mit dem Knüppel in der HandSo vertrieb Büdchen-Mann Azghar (69) fünf Räuber

IMG_2488

Nicht schlecht für sein Alter: Der 69-jährige Kiosk-Betreiber Azghar Geramipoor schwang seine Softball-Keule und verjagte damit ganze fünf Räuber. 

Krefeld – Es gibt Opfer, und es gibt Männer wie Azghar Geramipoor. Der Iraner ist 69 Jahre alt, im März wird er 70. Dann kommen seine vier Kinder und zwei Enkel und erweisen ihm die Ehre.

Doch momentan feiern ihn die Leute im Stadtteil Oppum wegen einer ganz anderen Sache: Der Kiosk-Betreiber verjagte mit einem Softball-Schläger fünf teilweise bewaffnete Räuber aus seinem Laden. Mehrere Überwachungs-Videos dokumentieren die Aktion.

Kiosk-Mann griff zum Softball-Schläger

IMG_2488

Nicht schlecht für sein Alter: Der 69-jährige Kiosk-Betreiber Azghar Geramipoor schwang seine Softball-Keule und verjagte damit ganze fünf Räuber. 

Zum EXPRESS sagt Azghar: „Ich lass mir nichts klauen, da haben die sich den Falschen ausgesucht.“

Seit fast elf Jahren hat Azghar das kleine Büdchen an der Hans-Böckler-Straße. „Es gab in der ganzen Zeit mal einen Einbruch. Sie haben die Scheibe eingeschlagen und alles mitgenommen. Waren im Wert von 10.000 Euro“, erzählt er in gebrochenem Deutsch.

Wie lange die versiffte blaue Sport-Keule hinter der Theke liegt, weiß er nicht mehr genau. Am Montagabend war sie jedenfalls genau das, was Azghar brauchte, um fünf junge aggressive Burschen aus seinem Laden zu jagen.

Videos zeigen Überfall auf Azghars Büdchen

Es ist gegen 19 Uhr, als einer der Männer mit Kapuze das Büdchen betritt. „Er rief, ich solle mit ihm rauskommen vor die Tür.“ Er weiß überhaupt nicht, was der Mann von ihm will.

Doch irgendwann lässt sich Azghar dazu überreden. „Draußen warteten weitere vier Männer. Auch sie riefen mir zu, ich solle zu ihnen kommen.“ Irgendwann wird es dem Iraner zu bunt. Er geht wieder in seinen Laden.

IMG_2508_Cropped

Hier ruft einer der Büdchenräuber nach Betreiber Azghar, um ihn rauszulocken. 

Da stürmen – so dokumentieren es die Videoaufnahmen – drei der fünf Räuber hinter dem Iraner in den Kiosk. Einer der Täter springt mit Elan über die Theke, macht sich an der Kasse zu schaffen, versucht sie vom Tisch zu reißen. Vergeblich.

Angreifer waren gleich dreifach bewaffnet

Ein anderes Video, das Azghar immer noch ziemlich erregt dem EXPRESS zeigt, dokumentiert, wie der junge Bursche verzweifelt an der Kasse zieht und rüttelt, aber daran scheitert, dass sie nun mal an einem Stromkabel hängt.

Schnell gibt der Täter auf und rennt wieder Richtung Tür. Seine Komplizen auch. Azghar hinterher. Mit der Keule in der Hand. Der Kiosk-Mann ist sich ganz sicher: „Einer hatte einen Schlagstock, einer ein Messer und einer etwas, das wie eine Pistole aussah!“

Polizei fahndet nach den dreisten Kiosk-Räubern

Ohne Beute flüchten sie alle fünf vor dem wütenden alten Mann, der mit dem Softball-Schläger herumfuchtelt. Die Polizei sucht nun nach den fünf Tätern.

Kiosküberfall_5

Ein Bild aus der Überwachungskamera: Büdchenmann Azghar (links) rennt mit der Keule in der Hand auf die Möchtegern-Räuber zu. Der rechte hat noch die Kasse in der Hand.

„Die Krefelder Täter sind etwa 20 Jahre alt und von sportlicher Statur. Der Mann, der den Kiosk als erster betrat, trug einen schwarzen Pullover, eine schwarze Käppi und einen schwarzen Rucksack. Der Täter, der den Kiosk als zweiter betrat und über die Theke sprang, trug eine dunkle Hose, ein dunkles T-Shirt sowie eine dunkle Jacke mit Kapuze und eine schwarze Käppi“, schreibt die Polizei in ihrem Bericht.

Tatzeit: Montagabend gegen 19 Uhr. Hinweise unter: 02151 / 6340 oder per Mail an hinweise.krefeld@polizei.nrw.de.