Im BMW eingeschlossenKleinkind sorgt für kuriosen Einsatz der Düsseldorfer Feuerwehr

Schluessel BMW

Die Feuerwehr musste in Düsseldorf ein Kleinkind aus einem BMW retten, nachdem sich das Mädchen in dem Wagen eingeschlossen hatte. Unser Symbolfoto wurde im November 2018 in München aufgenommen.

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Es war ein kurioser Einsatz, den die Düsseldorfer Feuerwehr am Mittwoch (15. Juli) absolvieren musste. Am Nachmittag hatte nämlich eine völlig aufgelöste Mutter die 112 gewählt und berichtet, dass sich ihre Tochter im Auto eingeschlossen hatte.

Problem: Das Mädchen war gerade einmal zarte 19 Monate alt.

Feuerwehr Düsseldorf: Mutter konnte den Erstatzschlüssel für den BMW nicht schnell genug besorgen

Am Telefon erklärte die Frau den Mitarbeitern in der Leitstelle, dass sie ihrer Kleinen den Autoschlüssel zum Spielen gegeben hatte. Dabei drückte das Mädchen aber auf einen Knopf und schloss den BMW kurzerhand von Innen ab.

Als die Einsatzkräfte nur fünf Minuten später eintrafen, lag das Kleinkind angeschnallt im Babysitz auf der Rückbank. Weil sie den Schlüsselbund aber fallen gelassen hatte und der nun zwischen der Tür und dem Kindersitz lag, ging die Tür nicht mehr auf. Noch unglücklicher: Der Ersatzschlüssel war nicht verfügbar.

Feuerwehr Düsseldorf: Retter loben die Mutter für ihre schnelle Reaktion

Deshalb entschied sich der Einsatzleiter in Absprache mit der Mutter, ein Fenster auf der Fahrerseite mit einem „Federkörner“ einzuschlagen. So konnte die Zentralverriegelung geöffnet und das laut Feuerwehr „kurzzeitig irritierte“ Kleinkind unverletzt befreit werden.

Hier lesen Sie mehr: Star-DJ Alle Farben kommt zu einem exklusiven Konzert nach Düsseldorf

Für ihre Reaktion wurde die Mutter von der Feuerwehr gelobt:

Für die sechs Feuerwehrleute war der Einsatz nach 30 Minuten beendet. (jme)