Ihre Krankheit führte sie zum ErfolgIsabella aus Oberkassel versüßt allen das Leben

IsabellaGlutenfreiePâtisserie_Gruenderin

Isabella Krätz in ihrem Café „Isabella - Glutenfreie Pâtisserie" in Düsseldorf-Oberkassel.

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Wenn am Sonntag (19. Mai) um 17.45 Uhr die erste Folge von „Das große Backen – Die Profis“ auf SAT.1 läuft, wird eine Düsseldorferin darin zu sehen sein, die bis vor kurzem nie damit gerechnet hätte, in der TV-Sendung dabei zu sein.

Das hat Isabella Krätz (56) nämlich ihrem Sohn Dominic (32) zu verdanken, der einfach für sie zusagte, als der Anruf vom TV kam. Warum? Weil er weiß, dass seine Mutter zu Großem fähig ist!

Isabella Krätz hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und dabei ihre Krankheit Zöliakie in etwas Positives verwandelt. „Ich darf kein Gluten essen“, sagt die Halb-Italienerin, die vor zehn Jahren mit ihrem Mann Christof und den zwei Söhnen aus beruflichen Gründen – sie und ihr Mann arbeiteten in der Modebranche – nach Düsseldorf zog.

Alles zum Thema Sat.1

„Meine Leidenschaft galt schon immer der Küche. Wegen meiner Krankheit habe ich dann erste glutenfreie Koch- und Backversuche unternommen.“

Isabella eröffnete ihr eigenes Café in Düsseldorf

Als sie mit Konditoreien sprach, dass sie gerne etwas Glutenfreies haben wolle, lehnten alle ab. „Also habe ich gedacht: Dann mache ich eben mein eigenes Café auf!“

Gesagt – getan. Sie stieg aus der Modebranche aus und eröffnete in Oberkassel „Isabella – Glutenfreie Pâtisserie.“ „Das Café kam sehr gut an. Es war als Einzelprojekt geplant. Doch mein Sohn Dominic hatte die Riesenversion. Er meinte: Mama, das braucht die Welt!“

Ihr Sohn, der in einer Unternehmensberatung arbeitete, schmiss seinen Job. Und stieg im Familienbetrieb ein. Es folgte ein kleines Zweit-Geschäft in der Kö-Galerie.

Fußballer Marcel Jansen und Star-Koch Tim Mälzer sind Fans

„Irgendwann kam Ex-Nationalspieler Marcel Jansen auf uns zu, der oft bei uns frühstückte, und wünschte sich so ein Café in Hamburg.“ Es folgte ein Café in Hamburg, dann Filialen in Aachen und in Stuttgart.

Als Isabella Krätz für ihr Konzept den Zukunftspreis in Hamburg gewann, kam Star-Koch Tim Mälzer auf sie zu. „Ob wir nicht das Dessert-Büffet für die Echo-Verleihung machen wollten, fragte er.“ Logisch!

Mittlerweile ist „Isabella – Glutenfreie Pâtisserie“ ein Betrieb mit knapp 60 Mitarbeitern, fünf Filialen und mit zentraler Backstube in Duisburg. „Damit hatte ich auch nie gerechnet...“, sagt die Wahl-Düsseldorferin.

Schwedischer Hof-Konditor in „Das große Backen"-Jury

Und jetzt „Das große Backen – die Profis“ auf SAT.1, bei der sie mit ihrer Mitarbeiterin Jessica Zumpe am Backofen steht. „Es war eine tolle und spannende Erfahrung“, sagt Isabella Krätz. „Unter Druck passieren Dinge, die man so nicht plant. “

Moderiert wird die Staffel von Enie van de Meiklokjes. In der Jury ist auch der schwedische Hofkonditor Günther Koerffer, der die Hochzeitstorte für Kronprinzessin Victoria und ihren Mann Daniel anfertigte.