Hygiene-Desaster in DüsseldorfEkelhaft! Restaurant ignoriert alle Corona-Regeln

Restaurant Terrasse Absperrband

Nach einer Corona-Kontrolle musste das Düsseldorfer Orndnungsamt ein Restaurant schließen, weil dort gegen alle Hygiene-Regeln verstoßen wurde. Unser Symbolfoto zeigt abgesperrte Terrassen in der Innenstadt von Stuttgart.

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Seit dem 18. März 2020 musste das Düsseldorfer Ordnungsamt (OSD) insgesamt 6992 Anrufe wegen Corona beantworten. Am Montag (25. Mai) waren es alleine 47, die in der OSD-Leitstelle eingingen.

13 Mal mussten die Mitarbeiter an diesem Tag anschließend zu Einsätzen ausrücken. Dabei trauten sie bei einer Coronaschutz-Kontrolle ihren Augen kaum.

Düsseldorf: Restaurant ignorierte alle Corona-Regeln und lagerte Fleischspieße auf dem Boden

In einem Restaurant in der Nähe des Worringer Platzes stellte eine OSD-Streife fest, dass in dem Laden die durch die Covid-19-Pandemie verhängten Hygienevorschriften verstoßen wurde. Und zwar gegen alle!

Alles zum Thema Corona

Am Ende wurden zehn Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung der Stadt gezählt. Dazu entdeckten die Mitarbeiter des Ordnungsamts schon auf den ersten Blick, dass in den Küchen-, Kühl- und Lagerräumen die gängigen Hygiene-Regeln im Umgang mit Lebensmitteln ignoriert wurden.

Hier lesen Sie mehr: Düsseldorfer Lottospieler verpasst Millionen-Jackpot um wenige Minuten

Ein kleiner, wortwörtlicher Vorgeschmack gefällig? So lagerten nach Angaben der Stadt zwei angebratene und bereits zur Hälfte angeschnittene Fleischspieße ungeschützt auf dem Boden!

Düsseldorf: Hygiene-Desaster dürfte für Restaurant-Betreiber richtig teuer werden

Im Angesicht des kompletten Hygiene-Desasters blieb den OSD-Mitarbeitern nur eine Option: Sie ließen das Restaurant sofort schließen und leiteten gegen den Betreiber Verfahren wegen „Verstößen gegen lebensmittelrechtliche Bestimmungen“ und gegen die Coronaschutzverordnung ein. (jme)