Herzlos-Tat in VelbertKranker Welpe einfach ausgesetzt – kurz darauf ist er tot

88056605_2926450790746110_4461771134148280320_n

In dieser Kiste fand die Feuerwehr den kleinen Welpen, zusammen mit seinen Medikamenten und einem Zettel von seinem Halter. 

Velbert – So etwas Schreckliches hat Uta Schokolinski vom Tier- und Naturschutzverein Niederberg noch nie erlebt: Mitte Januar wurde ein kranker Welpe in Velbert in einer Kiste ausgesetzt und einfach seinem Schicksal überlassen.

Leider hat er nicht überlebt. „Er wurde zum Sterben weggelegt“, erzählt Uta Schokolinski betroffen

Die Feuerwehr fand den kleinen Rüden in seiner Kiste, in der auch seine Medikamente lagen. Doch die haben ihm leider nichts mehr genützt. Die Feuerwehrleute brachten ihn sofort in eine Tierklinik, die mit dem Tier- und Naturschutzverein Niederberg zusammenarbeitet.

Alles zum Thema Facebook

„Wenn er überlebt hätte, hätten wir ihn aufgenommen“, berichtet Schokolinski. Doch leider ist es nicht dazu gekommen.

Toter Welpe in Velbert: Die Würmer haben ihn quasi aufgefressen

Der Welpe hatte Würmer, „die haben ihn im Grunde aufgefressen“, ergänzt sie. Wie es so weit kommen konnte und wie man ein hilfloses Tier einfach so zurücklassen kann, ist für Schokolinski unverständlich: „Es ist grausam! Da könnte man glatt zum Mörder werden. So etwas ist für mich nicht nachvollziehbar. Auch wenn man nicht viel Geld hat, hilft ein Tierarzt dem Hund. Man kann sich auch immer an uns wenden. Wir springen dann in die Bresche und die Halter können uns die Kosten in 10-Euro-Raten zurückzahlen.“

Toter Welpe in Velbert: Tierretter brauchen Hilfe

Da der Halter des kleinen Welpen noch nicht gefunden werden konnte, wendet sich die Tierschutzorganisation jetzt an die Öffentlichkeit.

Von diesem Post in der Nett-Werk Düsseldorf Facebook-Gruppe erhoffen sich die Tierschützer Hinweise von Nachbarn, Bekannten oder Tierärzten zum Halter des toten Welpen.

„Es waren ja Medikamente dabei. Die können nur Tierärzte verschreiben. Noch haben wir den entscheidenden Hinweis von dem Tierarzt, der den Kleinen behandelt hat, nicht bekommen. Aber darauf setzte ich meine ganze Hoffnung“, verrät Schokolinski. Hunderte Facebook-Nutzer haben schon auf diesen Facebookpost reagiert – alle sind fassungslos.

Toter Welpe in Velbert: Halter sollte mit seinem Handeln konfrontiert werden

„Ich wünsche mir so sehr, dass wir den Halter so finden. Alleine schon, um so einem Menschen mal ins Gesicht zu sehen und ihn mit seinem Handeln zu konfrontieren“, erzählt Schokolinski.