+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Großes Event auch 2021 abgesagtDüsseldorfer Veranstalter plant aber Alternativen

213823218

Das große Fest zum Japan-Tag im Mai wird auch 2021 ausfallen. Die Veranstalter wollen den Tag jedoch nicht ganz ausfallen lassen.

Düsseldorf – Wegen der Corona-Pandemie fällt der Japan-Tag in Düsseldorf auch im Jahr 2021 ins Wasser. Damit ist es jetzt schon das zweite Mal in Folge, dass Corona den 600.000 Besuchern einen Strich durch die Rechnung macht.

  • Corona: Japan-Tag in Düsseldorf fällt 2021 erneut pandemiebedingt aus
  • Die Veranstalter wollen für Ersatz sorgen
  • Feuerwerk soll dieses Jahr noch nachgeholt werden

Das berühmte Feuerwerk wird ebenfalls nicht wie gewohnt stattfinden. Die Veranstalter wollen diesmal jedoch für Ersatz sorgen – und zwar in digitaler Form.

Düsseldorf: Japan-Tag durch kleine Events ersetzt

Aus dem vergangenen Jahr haben die Veranstalter gelernt: Anders als 2020 wollen sie den Tag im Mai diesmal nicht ganz ausfallen lassen. Statt eines großen Festes soll es Corona-konforme Ausstellungen, Konzerte, Filmvorführungen und ein Online-Zeichenwettbewerb für Mangas geben.

Alles zum Thema Corona

Die Veranstalter kündigen an, dass alle Termine rechtzeitig bekannt gegeben und Aktionen räumlich entzerrt werden. Sie hoffen darauf, dass sich zumindest das Feuerwerk im Herbst nachholen lässt.

Japan-Tag: Alternativen auch wegen Jubiläum geplant

Dass viele kleine Events geplant sind, hat noch einen weiteren Grund: In diesem Jahr steht ein Jubiläum an, denn seit 160 Jahren pflegen Deutschland und Japan diplomatische Beziehungen.

Die Stadt Düsseldorf, das Land NRW und die Japanische Gemeinde beharren daher auf Ersatz. Düsseldorf gilt als wichtigster deutscher Standort für japanische Unternehmen, in der Stadt lebt zudem die größte japanische Gemeinde Europas nach London und Paris.

Der Japan-Tag hat sich seit seiner Premiere im Jahr 2001 zu einem der größten Feste der Stadt Düsseldorf entwickelt. (osw)