Gonzalo mischt immer neue KreationenDer dolle Desinfektionsduft von Meerbusch

Neuer Inhalt (4)

Rainer Breitbach hilft Gonzalo Zapata bei dessen neuesten Duftkreationen.

von Colja Schliewa (cos)

Meerbusch – Desinfektionsmittel. Neben den Atemschutzmasken gehören sie in Corona-Zeiten zu den Alltagsgegenständen Nummer eins. Leider ist die beißende Flüssigkeit auch genauso unbeliebt wie die Masken, unter denen man nur bedingt Luft holen kann. Dass die Behälter mit der Desinfektionsflüssigkeit zwar überall hängen, aber nur äußerst ungern bedient werden, liegt vor allem an dem schneidenden Krankenheusgeruch der Chemikalie.

Bei „Rheincamping Meerbusch“ sieht das völlig anders aus. Die Camper können gar nicht genug aus den Desinfektionsbehältern holen, die Campingplatz-Betreiber Rainer Breitbach vor jeden einzelnen Wohnwagen gestellt hat. Hier riecht das Desinfektionsmittel nämlich absolut himmlisch.

Meerbusch: Ätherische Öle sind das Geheimnis

Vanille, Erdbeere, Melone oder Minze: Bei Rheincamping Meerbusch weiß man nie so genau, wonach die Hände diesmal nach betätigen des Desinfektionsspenders riechen, wenn man morgens vor sein Wohnmobil tritt. Fest steht: Es ist immer ein angenehmer und frischer Start in den Tag. Verantwortlich für die Düfte ist Mitarbeiter Gonzalo Zapata, der das Mittel selbst herstellt, und nach seinen eigenen Vorstellungen verfeinert.

Hier lesen Sie mehr: So lief die Kirmeseröffnung ohne Kirmes

Gonzalo Zapata: „Beim ersten Mischen des Mittels ist mir der furchtbare Geruch  aufgefallen. Da habe ich sofort angefangen, zu experimentieren. Ich habe in der Apotheke verschiedene ätherische Öle gekauft. Man kann sie hinzusetzen, ohne dass das Mittel seine Wirkung verliert. Es ist immer noch Desinfektionsmittel, nur riecht es besser.“

Meerbusch: Zitrusfrüchte eignen sich besonders gut

Natürlich brauchte es seine Zeit, bis Gonzalo den Bogen raus hatte. "Man muss halt ein bisschen ausprobieren, bis man das richtige verhältnis gefiunden hat", sagt der Spanier.  „Zitrusfrüchte eignen sich hervorragend zum überdecken des beißenden Geruchs. Aber auch andere Düfte sind möglich.“

Meerbusch: Gonzalo macht es immer spannend

In Sachen Lieblingsduft sind sich die Camper übrigens einig: Für den Großteil ist „Orange-Zimt“ der absolute Renner. „Wenn das im Kanister ist, freue ich mich immer ganz besonders“, sagt Camper Christian Müritz. „Aber auch die anderen Düfte sind toll. Vor allem bleibt es immer spannend, weil man nicht weiß, was Gonzalo heute wieder vor die Tür gestellt hat.“