Geheimwaffe gegen CoronaBahn sagt dem Virus am Düsseldorfer Hauptbahnhof den Kampf an

Neuer Inhalt (3)

Licht an gegen Corona! Mit UV-Licht tötet die Bahn 99 Prozent aller Keime in den Rolltreppen am Hauptbahnhof ab.

von Michael Kerst (mik)

Düsseldorf – Um Fahrgäste vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen, wird an den Rolltreppen am Düsseldorfer Hauptbahnhof eine spezielle Reinigung mit UV-Licht eingesetzt. Das berichtet „Antenne Düsseldorf“.

Diese spezielle Reinigung war Mitte Mai zuerst am Frankfurter Hauptbahnhof getestet worden - offenbar mit Erfolg. Die Anlage sorge dafür, dass die Handläufe der Treppen keimfrei seien, sagte Bahnhofsmanager Hartmut Schwarz damals.

UV-Licht gegen Corona: So soll die Geheimwaffe in Düsseldorf wirken

In Düsseldorf geht man davon aus, dass 99 Prozent aller Bakterien und Viren mit der Methode sicher abgetötet werden.

Alles zum Thema Corona

Hier lesen Sie mehr: 13 Corona-Infizierte in Senioren-Einrichtungen in Unterrath

Und die Deutsche Bahn hat noch weitere Geheimwaffen im Kampf mit dem Virus auf Lager: So sollen im Hauptbahnhof spezielle desinfizierende Lacke auf Aufzugsknöpfen und Treppen-Handläufen für mehr Sicherheit gegen die Keime sorgen.

UV-Licht gegen Corona: Und was tut die Bahn am Düsseldorfer Hauptbahnhof noch?

In allen deutschen Bahnhöfen setzt die Bahn 2000 Reinigungskräfte ein, die vor allem Flächen reinigen sollen, die Fahrgäste oft anfassen. An 600 Bahnhöfen wurden Spender mit Desinfektionsmitteln aufgestellt.

Auch ein neues Wegeleitsystem und Abstandsmarkierungen vor den Informationsschaltern, den Reisezentren und den Geschäften sollen für mehr Sicherheit sorgen.