+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

Gefährliche Aktion in HaanDummer-Jungen-Streich zwingt Intercity zur Notbremsung

Intercity Zug

Ein Intercity (IC) der Deutschen Bahn musste am Freitagabend im Bahnhof Haan eine Schnellbremsung hinlegen, weil Steine auf dem Gleis lagen.

von Jonas Meister (meis)

Haan – Ein Dummer-Jungen-Streich hat am Freitagabend an der Bahnstrecke in Haan zu einer brandgefährlichen Situation geführt. Im Bahnhof musste ein Intercity der Deutschen Bahn eine Schnellbremsung hinlegen.

Gegen 22.35 Uhr hatten zwei 14-Jährige im Bahnhof Steine auf die Schienen gelegt, die der IC 2444 schließlich erfasste.

Bahnhof Haan: Augenzeugin überführt Teenager und sorgt für Ermittlungen 

Wenig später konnten Bundespolizisten die beiden Jugendlichen auf dem Bahnsteig stellen und das Duo befragen. Bis zum Eintreffen einer Augenzeugin beteuerten die Teenager ihre Unschuld. Weil die Frau glaubhaft angab, gesehen zu haben, dass die beiden Jugendlichen die Steine auf der Schiene platziert hatten, war das Duo überführt.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Hier lesen Sie mehr: Neulinge wollen bei der Security am Düsseldorfer Flughafen absahnen

Deshalb leitete die Bundespolizei ein Strafverfahren wegen eines „gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr“ ein. Danach wurden die Jugendlichen vor Ort an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.

Appell der Bundespolizei: „Der Aufenthalt im Gleisbereich ist lebensgefährlich“

Nach dieser dummen Aktion möchte die Bundespolizei Jugendliche auf die Gefahr aufmerksam machen: „Der Aufenthalt im Gleisbereich ist lebensgefährlich. Herannahende Züge werden oftmals nicht gehört und erst sehr spät wahrgenommen. Der bei der Vorbeifahrt eines Zuges entstehende Zog kann selbst bei einem Abstand von ein bis zwei Metern Wirkung entfalten. Der Aufenthalt im Gleisbereich ist daher strengstens untersagt.“ (jme)