Feuer im SchlafzimmerRauchmelder rettet Düsseldorferin das Leben

Neuer Inhalt (3)

Einem Rauchmelder ist es zu verdanken, dass eine Düsseldorferin in der Nacht zum Samstag (26. September) den Brand ihres Nachtspeicherofens im Schlafzimmer rechtzeitig bemerkte.

Düsseldorf – Glück im Unglück hatte in der Nacht zum Samstag (26. September) die Bewohnerin einer Wohnung in der Zeppelinstraße in Düsseldorf-Eller.

  • Feuermelder weckt Bewohnerin
  • Nachtspeicherofen im Schlafzimmer hatte sich entzündet
  • Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

Düsseldorf: Nachtspeicherofen hatte sich entzündet

In der Nacht wurde eine Bewohnerin gegen 2.25 Uhr in ihrer Wohnung von ihrem Rauchmelder geweckt. Sie entdeckte in ihrem Schlafzimmer einen schmorenden Nachtspeicherofen.

Die zuständige Feuerwache Behrenstraße sowie Hüttenstraße trafen nach bereits drei Minuten an der Einsatzstelle ein und fanden eine verrauchte Wohnung vor. Den schmorenden Nachtspeicherofen löschte die Bewohnerin noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbst.

Düsseldorf: Brandursache noch unklar

Der städtische Rettungsdienst untersuchte die Bewohnerin noch vor Ort auf eine Rauchgasvergiftung. Zeitgleich lüftete die Feuerwehr mit einem Hochleistungslüfter die Wohnung.

Der Einsatzleiter forderte zusätzlich die Stadtwerke zur Unterstützung an, die vorsorglich die elektrische Heizung in Augenschein nahmen. Die Bewohnerin konnte nach kurzer Untersuchung durch den Rettungsdienst in ihrer Wohnung verbleiben.

Der Einsatz war für die 17 Einsatzkräfte der Feuerwehr Düsseldorf und des städtischen Rettungsdienstes nach rund 40 Minuten beendet. Warum sich der Nachtspeicherofen entzündet hat, ist bisher unklar. (mie)