Evakuierung und SperrungenBomben am Düsseldorfer Flughafen erfolgreich entschärft

Flughafen Düsseldorf

Die Haupthalle des Düsseldorfer Flughafens.

Düsseldorf – Der Fund zweier Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg hat in Düsseldorf zu einer großen Evakuierung und zur Sperrung einer Autobahn und des Flugverkehrs am Flughafen geführt.

  • Zwei Bomben am Düsseldorfer Flughafen gefunden
  • Evakuierung am Düsseldorfer Flughafen
  • Insgesamt waren rund 5500 Menschen betroffen

Zwei Bomben am Düsseldorfer Flughafen gefunden

Die britischen Blindgänger waren bei Sondierungen auf einer Baustelle auf dem Flughafengelände gefunden worden. Ein Radius von 500 Metern um den Fundort musste evakuiert werden.

Die Bomben wurden noch am Montag entschärft und die Sperrungen danach sofort aufgehoben, teilte die Stadt Düsseldorf mit.

Alles zum Thema Flughafen Düsseldorf

Bomben am Düsseldorfer Flughafen: Zünder kontrolliert gesprengt

Es handelte sich um eine Fünf- und eine Zehn-Zentner-Bombe. Ihre Zünder wurden in der Nähe kontrolliert gesprengt.

Insgesamt waren rund 5500 Menschen betroffen, die in der Nähe arbeiten oder wohnen. Die Auswirkungen auf den Flugverkehr blieben gering, vom Zeitfenster der Entschärfung sei nur ein Abflug betroffen gewesen. Der Flieger sei verspätet gestartet, sagte ein Flughafensprecher.

Allerdings musste auch die Autobahn 44 in Höhe des Flughafens vorübergehend voll gesperrt werden. (jv/dpa)