Entdeckung am Rhein in DüsseldorfWas Dean dort fand, ist eine absolute Sensation

Neuer Inhalt (1)

Dean mit dem Fossil am Fundort. Hier stolperte er über den seltenen Stein.

von Colja Schliewa (cos)

Düsseldorf – Als echt Düsseldorfer Jong sitzt man nicht den ganzen Tag vor dem Computer. Sieht zumindest Dean so. Für den 7-Jährigen gibt es nichts schöneres, als mit seinem Vater Ralf Leukel in seiner Volmerswerther Nachbarschaft den Rhein zu erkunden.

Dafür macht das Duo natürlich auch immer regelmäßig Pause, um Steine über den Vater Rhein flitschen zu lassen. Dabei stießen die beiden nun auf ihr größtes Abenteuer.

Fossil beim Steineflitschen gefunden

Rund und vor allem schön flach müssen sie sein. „Um Papa beim Steineflitschen zu schlagen, muss man schon den perfekten Stein finden“, weiß Dean. Deshalb suchte der kleine Volmerswerther am Rheinufer auch ziemlich gewissenhaft nach dem perfekten Wurfmaterial.

Alles zum Thema Rhein

Als er einen platten roten Stein auserkoren hatte, hätte er ihn fast schon gleich über den Fluss springen lassen. „Dann habe ich den Stein zum Glück noch einmal angeschaut, und mir fiel etwas auf“, sagt Dean.

Neuer Inhalt (1)

Ralf Leukel mit Sohn Dean beim Steineflitschen am Rhein. So machten die beiden zufällig den Fossil-Fund.

Auf dem Stein war ganz klar eine Art Muschel zu erkennen. Dean zeigte das Fundstück seinem Vater.  Der war völlig baff und meinte gleich: „Junge, ich glaube du hast gerade ein echtes Fossil gefunden.“

Experte bestätigt den seltenen Fund

Um sich zu vergewissern, brachten Vater und Sohn den Fund erst einmal zur EXPRESS-Redaktion. Wir holten uns Rat beim absoluten Experten. Wenn sich einer in den Erdzeitaltern und Fossilien auskennt, dann gibt es in Düsseldorf nur einen für das Rheinland: Joseph Boscheinen, Düsseldorfer Zoo-Forscher, Paläontologe und früherer Kurator des Löbbecke-Museums.

Der 77-Jährige Fossilien-Experte, unvergessen  sind seine „Steinsprechstunden“, zum EXPRESS: „Was der Junge da am Rhein gefunden hat, ist ein 300 bis 400 Millionen Jahre alter Kieselstein, der hier aus der Gegend stammen muss. Bei der Versteinerung aus der Devon-Zeit handelt es sich um eine Muschel oder um einen Armfüsser, ein Brachiopoda.“

Experte_Fossil_Duesseldorf

Joseph Boscheinen ist als Steinexperte eine echte Koryphäe. Er bestätigte: „Der Stein ist bis zu 400 Millionen Jahre alt.“

Düsseldorfer Urgestein

Boscheinen ist sich absolut sicher, dass der Fund aus der Gegend stammt, vielleicht aus einem Nebenfluss an den Rhein gespült wurde, auf keinen Fall aber von außerhalb des heutigen Rheinlands. Boscheinen: „Wir sprechen hier über das Erdzeitalter des Devon, aus dem dieses Fossil stammt. Früher gab es hier ein Korallenmeer und ein Schiefergebirge. Das ist ein sehr seltener Fund, den der Junge da gemacht hat.“

Neuer Inhalt (1)

Diesen Kieselstein mit dem Fossil fand Dean (7) am Rhein. Er hatte eine  eine Reise von vielen Jahrmillionen hinter sich.

Klar, dass Dean das echte Düsseldorfer Urgestein nicht mehr hergeben will. Vater Ralf: „Er ist sehr stolz auf seinen Fund, will jetzt nach noch mehr Fossilien suchen.“ Sein erstes will er für immer bei sich tragen. Am besten an einer Halskette, damit seine Mitschüler es auch immer bewundern können.