Einsatz gegen TunerZwölf Poser-Autos in Düsseldorf einkassiert

DSC03046 (1)

Dieser Audi R8 mit einem nicht zugelassenem Fahrwerk wurde in Düsseldorf am „Car-Freitag“ auf der Stelle stillgelegt und abgeschleppt.

Düsseldorf – Das war in und rund um Düsseldorf am „Car-Freitag“ eine Poser-Kontrolle der besonderen Art. Dass zwölf Autos und mehrere Motorräder eingeschleppt wurden, war schon beachtlich.

Aber den Vogel schoss ein 43-Jähriger ab, den die Beamten unter Drogen erwischten, ihm ein Fahrverbot erteilten, bevor er kurz darauf erneut in eine Kontrolle fuhr...

Auf der Kö war der Drang mal wieder größer als die Vernunft

Eine mutige und unbelehrbare Autofahrer-Truppe, diese Poser. Obwohl Düsseldorf längst als „heißes Pflaster“ gilt, fuhren am „Car-Freitag“ 143 von ihnen teils mit röhrenden Auspuff-Knallern glatt in die Polizeifalle. Der Verkehrsdienst hatte sich an mehreren Stellen und auch am Martin-Luther-Platz aufgebaut und die Protzer nach und nach mit Polizeimotorrädern zur Kontrollstelle gelotst.

Einer der Fahrer (aus Kempen) gestand: „Ich habe es geahnt, doch der Drang mit meinem Flitzer über die Kö zu fahren, war größer als die Vernunft.“

Ergebnis am Ende des Tages: Zwölf Sicherstellungen von aufgemotzten Autos, mindestens drei eingeschleppte Motorräder, zwanzig Anzeigen mit teilweisem Erlöschen der Betriebserlaubnis sowie Vorführungen und zehn Anzeigen.

Düsseldorf Polizei beschlagnahmt Auto von bekifftem Fahrer

Vor Ort stellten die geschulten Beamten vom Verkehrsdienst dann Autos wie Motorräder auf den Kopf: Nicht erlaubte Ausrüstung, nicht zugelassenen Fahrwerke, Felgen, Reifen, Auspuffanlagen oder Motoraufrüstungen, Aufkleber und und und... Die meisten Fahrer entschuldigten sich mit: „Habe ich nicht gewusst“ oder „habe ich so gekauft“ oder „hat mir keiner gesagt“. Half aber alles nichts.

Genau wie ihnen, war auch dem 43-jährigen Poser, der zugekifft in die Protzer-Kontrolle fuhr, auch nicht mehr zu helfen. Denn als er gerade auf der Wache war und mit einem Fahrverbot belegt wurde, fuhr er frech und zugedröhnt weiter, bevor er wenig später erneut fahrend erwischt wurde. Nach einer weiteren Anzeige und noch einer Blutprobe, kam für ihn schließlich die eindrucksvollste Polizei-Nummer: Die Beamten beschlagnahmten kurzerhand sein Auto.

Motorradfahrer mit Tempo 126 statt Tempo 70 erwischt

Auch die Krefelder Polizei baute am Karfreitag eine Kontrollstelle unter dem Motto „Tuning und Tempo“ im Linksrheinischen auf. Von 35 überprüften Fahrzeugen wurden hier zehn sofort stillgelegt. Acht Fahrer bekamen eine Anzeige und fünf von ihnen ein Verwarngeld.

Die Raser kamen jedoch nicht so glimpflich weg. Ein Motorradfahrer legte sich selbst ein dickes Osterei: Er wurde mit Tempo 126 satt Tempo 70 erwischt. Die Folge: 245 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot. Insgesamt waren von 2192 gemessenen Fahrern 184 zu schnell unterwegs.