Eine Stunde SpektakelDüsseldorf rätselt über große Lichtershow auf dem Rheinturm

Rheinkomet Dusseldorf

Seit 2016 sind auf dem Rheinturm 56 Hochleistungsscheinwerfer installiert, die zusammen die Lichtinstallation Rheinkomet bilden.

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Da ging der NRW-Landeshauptstadt am Samstag (13. Juni) aber mal ein Licht auf. So wunderten sich viele Düsseldorfer, gerade in Stadtteilen wie Bilk, dass auf dem Rheinturm plötzlich eine riesige Lichtershow abging.

Dort hatte nämlich irgendjemand den beliebten Rheinkometen wieder aktiviert. Die Frage ist nur, wer?

Düsseldorf: Telekom will Lichtinstallation für Werbeaktion nutzen und sorgt für heftige Kritik

Die Anwort darauf kam dann nur wenige Stunden später – von einer Anwaltskanzlei! Deren Mandant ist die Bürgerstiftung „DUS-illuminated“. Die hält die Rechte am Rheinkometen und ist „not amused“, weil die Lichinstallation offenbar für eine Werbeaktion gekapert wurde.

Alles zum Thema Corona

Hier lesen Sie mehr: Düsseldorfer Altstadtwirt verstößt gegen Corona-Regeln und liefert dreiste Ausrede

„Bei der in den folgenden Nächten stattfindenden Beleuchtung des Düsseldorfer Rheinturms handelt es sich nicht um den Rheinkometen, sondern um eine reine Werbemaßnahme der Deutschen Telekom AG für ihr 5G Netz. Da diese Installation unweigerlich an die Magie des Rheinkometen erinnert, distanzieren wir uns hiervon ausdrücklich“, heißt es hier eindeutig.

Düsseldorf: Rheinkomet kann den stärksten Lichtstrahl der Welt erzeugen

Der Rheinkomet wurde 2016 nach den Plänen des Künstlers Klaus Gendrung auf der oberen Plattform des Rheinturms, zur Feier des 70. Geburtstags des Landes NRW, installiert. In 194 Metern Höhe leuchten hier bis zu 56 Hochleistungs-Xenon-Gasentladungslampen, die einzeln gesteuert werden können.

Der Rheinkomet, der in vielen verschiedenen Farben erleuchten kann, so wie beim Grand Départ der Tour de France 2017 in rot-weiß-blau, kann die stärkste gebündelte Lichtabstrahlung der Welt erzeugen. Damit löste er 2016 den Rekordhalter für den hellsten Lichtstrahl ab: das Hotel Luxor in Las Vegas. (jme)