+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Eine Sache machte ihn bekanntNach 107 Jahren: Insolvenz bei Düsseldorfer Kult-Gärtner

Düsseldorf – Den strahlenden Gärtner mit dem Rauschebart kennt halb Deutschland. Die Symbolfigur ist der „Gärtner Pötschke“, den es aber auch im echten Leben gab. Sein Abreißkalender mit Gartentipps ist Kult.

Jetzt hat es dem über 100 Jahre alten Pflanzen- und Samen-Versand-Händler die Petersilie verhagelt. Er musste Insolvenz anmelden. Die Rettung ist aber schon angelaufen.

Düsseldorfer Kult-Gärtner: Insolvenz in Eigenverwaltung

Wie die Düsseldorfer „Handelsauskunft im Verlag Heinrich Tüffers“ in ihrer neuesten  Ausgabe mitteilt, hat nach der im Februar 2019 angemeldeten Insolvenz und der zum 1. Mai 2019 begonnenen „Eigenverwaltung“ die Umstrukturierung des Unternehmens bereits begonnen. Die Rettung läuft!

Alles zum Thema Internet

Als Ursache der Schieflage ist von „Umsatzeinbrüchen“ die Rede. Der Schieflage sollen Managementfehler und ein Todesfall in der Familie vorausgegangen sein. Auch die nicht rechtzeitige Umstellung auf  „e-commerce“, das große Internet-Geschäft,  soll  für die Umsatzeinbrüche mitverantwortlich sein.

Verspätet ins Internet

Die erste Folge: Jetzt gibt es einen flotten Internet-Auftritt unter „poetschke.de“. Wegen „Pötschkes“ guten Rufs und geringer Verschuldung haben sich schon rund ein Dutzend Investoren gemeldet, die das Versandhaus mit rund 200 Arbeitsplätze erhalten wollen. Pötschke liefert aus Kaarst täglich bis zu 15 000 Pakete aus, führt 8000 Produkte vom Samentütchen über Blumenzwiebel bis zu Gewächshäusern, zuletzt machte das Unternehmen noch ein Jahresumsatz von immerhin 40 Millionen Euro.

Legendäre Garten-Tipps im Radio

Der Sohn des Firmengründers von 1912, Harry Pötschke, Werner Pötschke (1999) gab in den 70er Jahren bei „Radio RTL“ täglich Gartentipps, sprach über Blumenpflege, Saatgut und Balkonpflanzen. Die Radio-Tipps waren damals ein „Renner“.

Was ist das: Insolvenz in Eigenregie? Im Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung kann die Insolvenz unter Aufsicht eines Sachwalters selbst  „verwaltet“ und die Insolvenz noch abgewendet werden. Als gerichtlich bestellte Aufsicht und Ratgeber ist der erfahrene Düsseldorfer Sanierer und Anwalt Dr. Thomas Kluth bestellt worden.

Geschäftsbetrieb läuft weiter

Pötschkes Kommunikationsberater Thomas Schulz von „tsc.komm“ zum Sonntag-EXPRESS: „Der Geschäftsbetrieb läuft ohne Einschränkungen weiter. Es hat sich alles stabilisiert. Die  Frühjahrssaison läuft schon bestens. Pötschke ist eine der größten Arbeitgeber in Kaarst, die Firma und die Arbeitsplätze zu erhalten, sind das oberste Ziel.“

Die Insolvenz der „Gärtner Pötschke GmbH“ betrifft weder das „Gartencenter Pötschke“  Schwerte noch das „Gartencenter Pötschke“  Willich.