+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Düsseldorfs-Stimmungs-Ikonen kündigen Ende anAusgefetzt: Karnevals-Band hört auf

Neuer Inhalt

Auch bei der großen EXPRESS-Karnevalssitzung standen De Fetzer 2019 noch auf der Bühne.

Düsseldorf – Das ist eine bittere Nachricht für alle Karnevalisten. Im Vorjahr feierten die Fetzer ihren 44. Geburtstag, doch viele werden nicht mehr dazu kommen.

Denn wie die Band mitteilte, ist nach der Session 2021/22 am Rosenmontag endgültig Schluss für eine der beliebtesten Düsseldorfer Karnevalsbands. „Das hat aber nichts damit zu tun, dass wir uns nicht mehr verstehen. Im Gegenteil, wir sind und bleiben Freunde“, sagt Sänger Thomas Meffert.

Düsseldorf: Der Zahn der Zeit nagte an den Fetzern

Daher kam auch eine Verjüngung nicht in Frage, aber der Zahn der Zeit nagt auch an den Fetzern. Denn eigentlich war geplant, 2024 nach dem 50. Geburtstag das Kapitel Fetzer zu beenden, doch dann wären einige in der Band schon deutlich über 70.

Alles zum Thema Bläck Fööss

„Noch fünf Jahre erscheint uns aber nun zu lange, denn seit Jahren wird die Technik, die wir bis zu 100 Mal in der Session in die Säle schleppen, gefühlt immer schwerer“, meint Meffert. Mit Erich Kluth (Bass) und Franz Kolbecher (Gitarre) sind übrigens noch zwei Gründungsmitglieder dabei

Außerdem wolle man sich dem Trend schneller, höher, weiter, nicht anschließen, sondern sich selbst treu bleiben. „Wir wollen lieber jetzt mit Stolz und erhobenem Hauptes abdanken, als abgedankt zu werden. Zudem entwickeln sich gerade einige tolle Bands und Künstler in Düsseldorf, die diese Lücke sicherlich schließen werden.“

Düsseldorf: Die Fetzer hießen zuerst „Schweeß Föös“

Gegründet haben sie sich 1975 unter dem Namen „Schweeß Fööß“ in Anlehnung an die „Bläck Fööss“. Den Namen haben sie dann 1981 in „De Fetzer“ geändert.

In ihrer Karriere haben sie die „Närrische Hitparade“ (2007) und das „Jeck Duell“ (2012) im WDR gewonnen. Seit 1999 sind sie fester Bestandteil der ARD-TV-Sitzung und waren in vielen TV-Shows wie „Immer wieder sonntags“ zu Gast. Und Songs wie „Wenn ich träum in der Nacht“, „DöppDöpp“, der „Bierdeckel-Song“ oder das „Insellied“ werden den Fans sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

 Düsseldorf: 1996 war das schwierigste Fetzer-Jahr

Überstanden haben sie auch ihren großen Tiefpunkt 1996. Denn Hans Willi Mölders, der 1984 als neuer Keyboarder für den aus familiären Gründen ausgeschiedenen Hans-Peter Esser in die Band kam, wurde wegen Anlagebetrugs verhaftet. Neben der dadurch sicherlich zweifelhaften Publicity stand die Existenz der Band auf dem Spiel.

Hier lesen Sie mehr: Geister-Gäste im Restaurant

So einfach auslaufen lassen wollen sie ihre Karriere aber nicht, denn bevor 2022 Schluss ist haben sie noch einiges vor. Zwei bis drei neue Songs sind noch geplant und es soll auch noch eine Best-Of-CD geben. Außerdem ist ein großes Abschiedskonzert genauso in Planung wie ein Konzert in Hintertux bei der Düsseldorfer Woche. Der krönende Abschluss soll dann die Fahrt auf einem Musikwagen beim Rosenmontagszug 2022 werden.

Düsseldorf: Fetzer riefen Programm zur Corona-Hilfe ins Leben

Aktuell haben sie mit 16 anderen Partybands das Projekt „Partybands United“ ins Leben gerufen und den Song „Da hilft nur eins (das müssen wir durchsteh’n)“ aufgenommen, den man sich bei Amazon.de runterladen kann. „Der Erlös dieses Projektes geht komplett an Menschen, die durch die Corona-Krise unverschuldet in Not geraten sind“, verspricht Meffert.