Düsseldorfs Kunstberater Achenbach verlobtUnglaublich, wie jung seine Zukünftige ist

Neuer Inhalt (2)

In der litauischen Malerin Evelina Velkaite hat Helge Achenbach seine große Liebe gefunden.

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Da werden wohl bald die Hochzeitsglocken läuten! Der wegen Betrugs verurteilte Ex-Kunsthändler Helge Achenbach hat sich nach eigenen Angaben beim Spaziergang im Sonnenuntergang verlobt. „Wir haben uns entschlossen, in diesen schwierigen Zeiten einen besonderen Akt der Liebe zu zeigen“, sagte Achenbach der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag.

Seit zwei Jahren ist der 68-Jährige mit der 37 Jahre alten litauischen Künstlerin Evelina Velkaite liiert. Es sei ein „emanzipierter Antrag von beiden Seiten“ gewesen.

Helge Achenbach: Hochzeit gerne schon im Oktober

„Wir haben uns als Zielgröße zum Heiraten mal das Erntedankfest gesetzt“, erzählte Achenbach. Ob man Anfang Oktober aber tatsächlich wieder Hochzeit feiern dürfe, müsse man abwarten.

Alles zum Thema Facebook

Achenbach war im März 2015 wegen Millionenbetrugs an dem 2012 gestorbenen Aldi-Erben Berthold Albrecht und anderen zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden, 2018 aber freigekommen.

Hier lesen Sie mehr: Im großen Interview mit Helge Achenbach – „Ich wollte länger im Knast bleiben"

„Oft kommt die Liebe des Lebens erst nach dem Fehler des Lebens“, schrieb Achenbach auf seiner Facebook-Seite, auf der er am Samstag auch seinen Beziehungsstatus in „verlobt“ geändert hatte.

Helge Achenbach seit rund vier Jahren von Dorothee geschieden

Helge Achenbach war zuvor 20 Jahre lang mit der promovierten Kunsthistorikerin und Bestseller-Autorin Dorothee Achenbach verheiratet, die beiden haben zwei gemeinsame Kinder. 2013 trennte sich das Paar, noch bevor er in Haft kam. Drei Jahre später ließen sich Dorothee und Helge Achenbach scheiden.

Nach seiner Entlassung aus der Haft gründete Helge Achenbach den Verein „Künstler ohne Grenzen“, der sich für inhaftierte und in Not geratene Künstler einsetzt. Er arbeitet auf dem Künstler-Hof des Vereins, der sich in Kaarst befindet. (dpa, nari)