+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Schauspieler Wichart von Roëll ist tot – TV-Klassiker aus den 70ern machte ihn berühmt

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Schauspieler Wichart von Roëll ist tot – TV-Klassiker aus den 70ern machte ihn berühmt

Düsseldorfer SchaustellerOrgelkonzert vor Seniorenresidenz gegen den Corona-Koller

Orgel Schausteller

Die Schausteller fuhren mit ihrer riesigen Kirmesorgel vor einer Seniorenresidenz in Düsseldorf vor.

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Der Schaustellerverband Düsseldorf sorgte am Montag mit einer Aktion für viele strahlende Gesichter in der Seniorenresidenz am Staufenplatz. Zuvor hatte er angekündigt, in Corona-Zeiten mit Fuhrpark und Muskelkraft der Stadt und den Institutionen zu helfen. In diesem Fall hatten sie dazu ganz viel Emotion gepackt.

„Wir fahren mit einer unserer Kirmesorgeln zur Seniorenresidenz am Staufenplatz und werden von 11 Uhr bis 11.20 Uhr ein Orgelkonzert für die Senioren geben, die es dann von ihren Balkonen sehen und hören können! Als Ausgleich zur Osterkirmes möchten wir den Senioren in der schweren Zeit etwas Abwechslung bieten", hatte der Schaustellerverband Düsseldorf vergangene Woche angekündigt.

Düsseldorfer Schaustellerverband spielte Orgelkonzert für Senioren

Und so machten sich Oliver Wilmering, erster Vorsitzender des Verbandes, Hermann Fellerhoff, dem die Orgel gehört, und Ralf Malfertheiner, dem zweiten Vorsitzenden, am Montag auf den Weg zum Staufenplatz. Immer im Blick: den wichtigen, gebotenen Mindestabstand.

Alles zum Thema Corona

Hier lesen Sie mehr: Schaustellerverband Düsseldorf in Corona-Zeiteb - Wir bieten unsere Hilfe an

Viele Residenz-Bewohner hatten sich schon zum Orgelkonzert versammelt, lauschten mit strahlenden Gesichtern der Musik, wippten, schunkelten  und klatschten vergnügt im Takt mit. Was für ein schönes Erlebnis in diesen Corona-Zeiten!

Senioren sammelten Geld für Schausteller - sie nahmen es nicht für sich an

Oliver  Wilmering danach: „Alle waren begeistert und es waren sehr viel da. Auf ihren Balkonen, an den Fenstern und den Türen und auf dem Vorplatz überall." Wobei natürlich auf den Mindestabstand geachtet wurde. Von den Schaustellern des Düsseldorfer Verbandes ließen die drei einen herzlichen Gruß da. Der Wunsch der Senioren: „Wir drücken euch die Daumen, dass bald wieder die Kirmes stattfinden kann!"

Und dann waren die Schausteller, die derzeit wegen der Corona-Krise keinerlei Einnahmen durch Volksfeste haben, sprachlos: Die Senioren sammelten Geld  für sie! 

„Aber wir wollten es nicht annehmen", erzählt Wilmering sichtlich berührt. „Nur weil sie es absolut wollten, dass wir das Geld nehmen, haben wir es genommen und direkt gesagt, dass wir es mit dem Zusatz, dass es von der Seniorenresidenz kommt, an unser Kinderhospitz Regenbogenland direkt weiterspenden." Riesen-Applaus für die Schausteller!