Autoposer von DüsseldorfGold-BMW soll in den Kosovo verkauft werden

Ein goldener BMW wird nahe der Königsallee in Düsseldorf 2019 abgeschleppt.

Goldenes Auto wird abgeschleppt: Diesen BMW X5 nahm die Polizei 2019 ganz genau unter die Lupe.

Düsseldorf. Der strahlend goldene BMW, der im Oktober auf der Kö gestoppt, abgeschleppt und stillgelegt wurde - er wird wohl nicht mehr auf deutschen Straßen fahren.

Wie „Bild“ nun berichtete, soll die Protz-Karre in den Kosovo verkauft werden. Ein Sprecher des Kreises Mettmann, wo der Bolide mit fast 600 PS angemeldet war, habe bestätigt, dass der Halter den Wagen wegen der zahlreich festgestellten Mängel inzwischen abgemeldet habe.

Goldener BMW von Düseldorf: Betriebserlaubnis ist erloschen

Zu golden für die Kö, zu grell für die Straße! Das gab's wohl noch nie. Im Rahmen einer großen Kontrollaktion hat die Düsseldorfer Polizei einen mit Goldfolie beklebten SUV aus dem Verkehr gezogen. Er könne andere Verkehrsteilnehmer blenden, so die Begründung der Beamten.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Der Martin-Luther-Platz, Sonntag, kurz vor 12 Uhr: Alle Blicke sind auf den goldenen Boliden gerichtet: einen mit einer speziellen Folie beklebten BMW X5, der von der Tuning-Firma Hamann aufbereitet wurde. Während zwei Beamte sich auf alle Viere begeben, um bereits das nächste möglicherweise getunte Fahrzeug zu untersuchen, nimmt ein Abschleppunternehmer den Gold-Wagen an den Haken.

Düsseldorf: Autoposer-Kontrolle der Polizei

Die Aktion geschah im Rahmen der „Autoposer“- Kontrolle, wo die Düsseldorfer Polizei immer wieder mal auffällige Fahrzeuge unter die Lupe nimmt. Ein Dutzend Beamte kontrollierten in der Zeit von 12.15 bis 18.45 Uhr, Autos in der Düsseldorfer Innenstadt.

Rund 38 Fahrzeuge und 70 Insassen nahmen die Einsatzkräfte der Polizei Düsseldorf, gemeinsam mit Mitarbeitern der Stadt Düsseldorf unter die Lupe. Insgesamt vier Autos und Harley Davidson wurden zur Untersuchung durch einen Sachverständigen sichergestellt.

Grund fürs Sicherstellen des Sport Utility Vans: Blendgefahr! Er sei „eventuell zu grell“  für den Straßenverkehr wie ein Polizeisprecher am Montag sagte. Zu weiteren auffälligen Fahrzeugen, die die Polizei anhielt, zählten ein Ferrari, eine Harley Davidson und ein historischer Alfa Romeo

Gold-BMW in Düsseldorf: Manipulation an Auspuff und Rücklichtern?

Ein Gutachter überprüft nun, ob die Goldfarbe tatsächlich eine Blendeinwirkung haben könnte, die den Straßenverkehr gefährdet, wie der Polizeisprecher sagte.

Die Farbe ist nicht alles, was die Polizei an dem güldenen Poser-Fahrzeug monierte: Man vermutet an dem Wagen auch eventuelle Manipulationen am Auspuff und den Rücklichtern. Der Goldwagen  wurde sichergestellt, der 30-jährige Fahrer musste per pedes weiter. Ob er sein Poser-Fahrzeug wiederbekommt, ist ungewiss. (fj)