Düsseldorfer OB-KandidatinCeline (23) will auf den Stuhl von Thomas Geisel

Neuer Inhalt (2)

Celine Coldewe kandidiert für das Amt als Düsseldorfer Oberbürgermeisterin.

Düsseldorf – Celine Coldewe ist mit 23 Jahren wohl die jüngste Oberbürgermeister-Kandidatin, die Düsseldorf je hatte. Sie tritt die OB-Wahlen als Kandidatin für die Klimaliste Düsseldorf an.

Ihr Alter mag im ersten Moment erstaunen, ändert jedoch nichts daran, dass sie eine kompetente Kandidatin ist. Sie selbst betont: „Ich würde nicht sagen, dass Alter etwas mit Kompetenz zutun hat. Meine Gegner sind zwar älter und länger in der Politik, aber ich habe auch schon politische Erfahrungen gesammelt und bin mir sicher, dass ich der Aufgabe gewachsen bin. Ich würde mich nicht für ein Amt aufstellen lassen, wenn ich es nicht ernsthaft ausüben könnte und wollte.“

In Düsseldorf: 23-Jährige nimmt Klimaschutz selbst in die Hand und kandidiert als OB

Eigentlich studiert Celine Coldewe Medien- und Kulturwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität. Doch das Thema Klimaschutz liegt ihr schon lange am Herzen.

Ihre politischen Erfahrungen hat sie vor allem als Klimaaktivistin bei Fridays und Students for Future gesammelt. Dort organisierte sie unter anderem die Klima-Streik-Woche an der Heinrich-Heine-Universität und Demonstrationen der Bewegung mit.

Düsseldorf: OB-Kandidatin bereitet sich auf Amt vor

„Diese Erfahrungen haben mir sehr viel gebracht. Natürlich arbeite ich mich im Moment auch in viele Dinge ein, um gut auf dieses Amt vorbereitet zu sein“, berichtet die OB-Kandidatin.

Da die Politik bis jetzt kaum Erfolge für den Klimaschutz verbuchen konnte, nimmt die sie die Sache jetzt selbst in die Hand: „Ich kandidiere als Oberbürgermeisterin, weil mir Düsseldorf am Herzen liegt. Es wird Zeit, dass die Politik den Klimaschutz ernst nimmt“, verkündet sie.

Hier lesen Sie mehr: Düsseldorfer Getränkemarkt: Zoff um teure Masken endet mit Hausverbot

Ihre Kandidatur bedeutet aber auch, dass die 23-Jährige an anderer Stelle zurückstecken muss: „Für mein Studium werde ich aber erstmal weniger Zeit haben. Und für viele andere Sachen, die gemacht habe auch“, erzählt sie.

In Düsseldorf: 23-jährige Kandidatin hätte nie mit ihrer Kandidatur gerechnet

Dass sie heute für das Amt der Oberbürgermeisterin kandidiert, hätte die 23-Jährige vor einem halben Jahr noch nicht gedacht: „Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Da gab’s die Klimaliste ja auch noch nicht. Ich kandidiere auch nicht, weil ich schon immer Oberbürgermeisterin werden wollte, sondern weil ich die Klimaliste unterstützen möchte. Ich bin selbst Gründungsmitglied und wir haben noch einen OB-Kandidaten gebraucht. Ich dachte, dass geeignet bin, weil ich die Ziele der Klimaliste gerade altersmäßig gut repräsentiere. Ich gehöre zu der Generation, die vom Klimawandel mit am meisten betroffen sein wird“, erzählt sie.

In Düsseldorf: Klimaliste stellt ihr Programm auf

Da es die Klimaliste selbst erst seit einem Monat gibt, arbeiten die Mitglieder im Moment auf Hochtouren, um das Programm aufzustellen.

„Ich habe ein tolles OB-Team. Wir haben viele Telefonkonferenzen, in denen wir das Programm ausarbeiten und die nächsten Schritte besprechen“, berichtet Celine Coldewe über den aktuellen Stand.

Die Liste muss noch einige Unterschriften sammeln, um an den Wahlen teilnehmen zu können. Die Mitglieder sind aber optimistisch: „Wir sind die einzige Liste, die das Klima-Thema ernst nimmt. Wir haben klare Ziele für den Klimaschutz und ich denke, dass die Düsseldorfer das erkennen und uns wählen werden“, kommentiert die OB-Kandidatin.

23-jährige OB-Kandidatin: „Inhaltslose Kritik kann ich nicht ernstnehmen“

Ihre Kandidatur kommt bisher gut an: „Ich habe größtenteils positives Feedback und Glückwünsche bekommen. Natürlich habe von der ein oder anderen Seite auch mal gehört, dass man eine so junge Kandidatin nicht ernstnehmen könne, aber da muss schon mehr kommen. Das ist eine inhaltslose Kritik, die ich nicht ernstnehmen kann“, berichtet Celine Coldewe.

Dass sie dennoch als krasse Außenseiterin ins Rennen gehen wird, dürfte auch klar sein.