+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Düsseldorfer MusikproduzentDieter Falk: Plötzlich schickte Star-Musiker ihm ein Fax

Neuer Inhalt (3)

Dieter Falk während einer seiner virtuellen Chorproben in seinem heimischen Musikstudio in Düsseldorf.

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Die Corona-Krise hat auch Dieter Falk und seinen Sohn Paul noch kreativer werden lassen: Sie hatten für das Chormusical „Bethlehem" einen virtuellen Chor mit regelmäßigen Proben ins Leben gerufen, der von Anfang an im ganzen Land sehr gut ankam (hier lesen Sie mehr).

Das Mega-Chor-Musical „Bethlehem“ von Musikproduzent und Komponist Dieter Falk ist ein Event mit 2500 Chorsängern, es soll am 5. Dezember im ISS-Dome in Düsseldorf vor großem Publikum uraufgeführt werden.

Dieter Falk: 5000 singen bei virtuellem Chor mit

In Corona-Zeiten hatten die Falks das Projekt „Singen Zuhause" ins Leben gerufen, damit Proben dennoch möglich waren – nämlich virtuell per Video.

Alles zum Thema Musicals

„Inzwischen war die  zwölfte Probe mit immer noch durchschnittlich 5000 Dauerteilnehmern und rund 25.000 Video-Klicks", sagt Dieter Falk. Und nicht nur das: „Mittlerweile  ist auch aus dieser Sing-Community ein eigener Song entstanden: 'Zusammen', lautet der Titel."

Dieter Falk: Fax von Kunze mit Songtext traf ein

Und daran ist ein weiterer berühmter Musiker beteiligt. In digitalen Zeiten wie diesen sorgte aber ausgerechnet ein Fax dafür, das bei Dieter Falk zu Hause in Düsseldorf eintrudelte: „Am Gründonnerstag hat mir Heinz Rudolf Kunze einen klasse Text zum Thema Corona zugefaxt: 'Zusammen'.

Hier lesen Sie mehr: Nach Absage von Tour 2020 – Die Toten Hosen mit nächster Schock-Nachricht für Fans

Paul und ich fanden ihn so klasse, dass wir am Karfreitag eine Melodie drauf geschrieben haben und über Ostern den Song produziert haben. Oster-Dienstag hat ihn Heinz Rudolf Kunze in Hannover eingesungen."

Der Song begeisterte sofort, und Dieter Falk präsentierte ihn gleich seinen Chor-Sängern.

Kunze-Song „Zusammen" singen alle im Chor

„In der nächsten Chorprobe habe ich ihn mit meinem Online-Chor geprobt und die Leute aufgefordert, Video- und Audio-Files zu schicken. Dienstagabend ist der Song mit Video rausgekommen."

Auszug aus dem Text:

Diese Prüfung ist hart diese Nichtgegenwart diese unsichtbar leise Bedrohung jetzt Besonnenheit üben Abstand halten als Lieben gegen Gleichgültigkeit und Verrohung

Im Moment der Gefahr wird uns schlagartig klar woher wir gemeinschaftlich stammen in der Stunde der Not heißt das erste Gebot: Wir steh'n und wir halten zusammen

Dieter Falk: Erste Zusammenarbeit mit Heinz Rudolf Kunze

Auf der Facebook-Seite und auf dem Youtube-Kanal von „Singen Zuhause" ist der Song zu hören, performed von Heinz Rudolf Kunze, Dieter Falk und dem virtuellen Chor „Tausend Singen Zuhause".

Beeindruckend zu sehen sind die vielen Online-Chorsänger, die alle leidenschaftlich mitsingen und somit wohl den größten Chor Deutschlands bilden.

Der Song wird jetzt schon im Radio gespielt. „Er wurde ganz normal veröffentlicht", sagt Dieter Falk, der über die Zusammenarbeit zwischen ihm, Sohn Paul und Kunze schwärmt: „Es war meine erste Zusammenarbeit mit Heinz Rudolf Kunze – und sie war absolut spontan. Wir kennen uns aber schon seit 30 Jahren, noch aus der Zeit, wo ich die Band PUR produziert habe."

Sollten Chöre sich demnächst wieder zu normalen Proben live treffen können, „dann würden wir Heinz Rudolf natürlich sehr gerne zu einer unserer Proben dazu holen. Und selbstverständlich planen wir auch, wenn es wieder möglich ist, diesen Song live aufzuführen." Bis dahin werden Dieter und Paul Falk weiterhin ihre Aktion „Singen Zuhause" weiter führen.