+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

Düsseldorfer Lokal„Café Florian“ feiert seinen 30. Geburtstag

Neuer Inhalt (4)

Marcel Mansour mit seinem Vater Abed Mansour im Café Florian an der Nordstraße.

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Es ist eine absolute Institution in Düsseldorf, gehört fest zu Pempelfort: Das „Café Florian“ ist seit Jahrzehnten ein beliebter Treffpunkt an der Nordstraße.

Und das sowohl für Freunde des Stils der Belle Époque, die mit Blick auf die original Art Déco-Elemente einen Kaffee trinken und dabei den Alltag kurz vergessen, als auch für Liebhaber guten Essens, die die saisonal-moderne und dabei ehrlich-bodenständige Küche genießen – mit ihren vielen leckeren Klassikern wie dem legendären Fischeintopf, der zarten Kalbsleber, dem französischen Speckpfannkuchen oder den mediterranen Antipasti ...

Große Geburtstagsparty an der Nordstraße

Am Donnerstag (7. November) gibt es im Café Florian Grund zum Feiern. Abed Mansour, der das Lokal 1989 eröffnete, und sein Sohn Marcel laden zum 30. Jubiläum des „Café Florian“!

„Alle sind herzlich eingeladen, mitzufeiern. Es wird Preise wie vor 30 Jahren geben und ein kostenloses deutsch-mediterranes Flying Büffet. Auch eine Live-Band wird spielen“, erklärt Abed Mansour.

Im Café Florian lernten sich viele Paare kennen

Darunter werden viele Stammgäste sein. „Viele Paare haben sich hier kennengelernt, später geheiratet und Kinder bekommen. Etwa zwölf Paare kenne ich, die ihren Sohn Florian genannt haben“, sagt Mansour. „Bei uns ist es Tradition, dass alle, die Florian heißen, bis zu ihrem 18. Lebensjahr hier ein Getränk ihrer Wahl aufs Haus bestellen dürfen.“

Lesen Sie auch: Germanwings-Tragödie – Erstmals spricht die Witwe des Düsseldorfer Flugkapitäns

Die Leidenschaft, mit der Abed Mansour das Café Florian betreibt, hat er an seinen Sohn Marcel weitergegeben. Der 25-Jährige hat BWL studiert und tritt immer mehr in die Fußstapfen seines Vaters.

„Ich werde mich immer mehr aus dem Geschäft ziehen, aber als Berater für Marcel da sein.“ Sein Sohn hat sich längst erfolgreich eingebracht. „Wir bleiben bei den Wurzeln, gehen aber mit der Zeit. Unsere Devise: Tradition trifft Trend!“