+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Düsseldorfer Kino-HammerHier feiert Fortunas Jubiläums-Film Weltpremiere

Neuer Inhalt (3)

Fortuna Düsseldorfs Jubiläums-Film feiert 2020 Premiere im Open Air Kino.

von Volker Geissler (vog)

Düsseldorf – Während es in Düsseldorf gerade knackig kalt wird, flattert eine tolle Nachricht für die Sommermonate herein!

Veranstalter D.LIVE hat das erste Highlight für die Open-Air-Kinosaison 2020 bekanntgegeben. Dabei handelt es sich nicht um einen Blockbuster aus Hollywood, dafür aber um einen Film, auf den sich viele Düsseldorfer besonders freuen.

Fortuna Düsseldorf: 125-Minuten-Film zum Jubiläum

Fortuna veröffentlicht im Jubiläumsjahr erstmals einen Film, in dem es um die komplette 125-jährige Vereinsgeschichte geht. Und genau der wird unter freiem Himmel als Premiere gezeigt. Dauer: natürlich 125 Minuten.

Alles zum Thema Friedhelm Funkel

Der genaue Termin ist noch nicht bekannt, er wird ebenso noch bekanntgegeben wie der Beginn des Vorverkaufs.

Im Fortuna-Werk wird zahlreiches Archivmaterial zu sehen sein, darüber hinaus kommen in gewohnter Form Vereins-Ikonen zu Wort. Im Jubeiläums-Jahr sind unter anderem Ehrenspielführer Gerd Zewe, Sepp Weikl, Lumpi Lambertz und der langjährige Stadionsprecher Dieter Bierbaum zu sehen.

„Der Film wird anders als unsere letzten. So waren die letzten beiden Filme stark getragen von der Emotionalität einer einzelnen Saison getragen. Beim Aufstiegsfilm durch die Zuspitzung auf das entscheidende Spiel in Dresden“, erklärt Marketing-Vorstand Christian Koke.

Wird dabei auch sehr altes Filmmaterial zu sehen sein? Koke: „Ja, wir haben aber auch ein paar kreative Ideen. Ich will an dieser Stelle aber noch nicht zu viel verraten.“

Darüber hinaus wird natürlich die gesamte Palette von dem gezeigt, was den Verein ausmacht.

Fortuna Düsseldorf: Große Triumphe, große Dramen

Große Erfolge wie die Deutsche Meisterschaft 1933, die Pokalsiege 1979 und 1980, das Drama von Basel im Europapokalfinale gegen den FC Barcelona – aber natürlich auch die im deutschen Fußball noch nicht dagewesene Achterbahnfahrt seit 1987, bei der sich der Verein wie ein Flummi zwischen den Ligen 1 und 4 hin- und herbewegte, ein ums andere Mal die Klasse wechselte.

Dabei purzelten auch Rekorde: Fortuna schaffte es als erster in die Viertklassigkeit abgestürzter Ex-Bundesligist wieder zurück nach ganz oben, Lumpi marschierte als erster Spieler überhaupt von Liga 4 in die Bundesliga.

Fortuna Düsseldorf: Jubiläums-Film auch als DVD und Blu-Ray

Für genug Emotion ist also gesorgt. Und wer die Premiere im alltours Kino verpasst, kann sich im Anschluss schnell versorgen. „125 Jahre Fortuna Düsseldorf“ ist unmittelbar im Anschluss als DVD und Blu-Ray zum Preis von 18,95 Euro in den Fanshops am Flinger Broich und am Burgplatz erhältlich.

Hier lesen Sie mehr: Comedian mit üblem Spruch zum Feuer im Krefelder Zoo

Fest steht, dass die Erstausstrahlung in erstklassigem Ambiente gezeigt wird. Bleibt zu hoffen, dass das auch die Mannschaft zu diesem Zeitpunkt noch von sich behaupten kannn...