Düsseldorfer InstitutionTrauer auf der Kö: Hermann Franzen ist tot

Neuer Inhalt (4)

Hermann Franzen starb im Alter von 79 Jahren.

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Franzen. Ein Name, ein Luxusgeschäft, ein Gesicht. Kö-Institution. Jetzt ist Hermann Franzen im Alter von 79 Jahren gestorben.

„In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass Hermann Franzen nach langer Krankheit am 10. November 2019 in Düsseldorf verstorben ist", erklärte die Familie von Hermann Franzen in einem Schreiben am Mittwochmorgen.

Hermann Franzen verlieh seinem Luxusgeschäft Gesicht und Seele

Hermann Franzen war das Oberhaupt einer der letzten großen Kaufmannsfamilien der Kö. 51 Jahre lang war er Gesicht und Seele des Traditionshauses Franzen. Vor zwei Jahren, anlässlich seines 77. Geburtstags, zog er sich aus der Geschäftsführung heraus.

Als treibende Kraft entwickelte er das Unternehmen Franzen – gemeinsam mit seinem Bruder Claus, seiner Frau Marietta und seinen Kindern Steffi und Peter – vom klassischen Porzellanhaus zu einer Marke, die weit über die Grenzen Düsseldorfs hinaus für gehobenen Stil, Qualität und Service bekannt ist. Feinstes Porzellan, Gläser, Besteck – das Paradies nicht nur für Brautpaare auf der Suche nach ihrer Erstausstattung.

Für Hermann Franzen gehörten die Mitarbeiter zur großen Familie

Hermann Franzen betrachtete das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern stets als große Familie, die zusammenhält. Weitblick und Disziplin kennzeichneten ihn als Pionier „seiner“ Branche, der schon früh erkannte, wie wichtig es ist, Strukturen und Sortimente zu erweitern und zu modernisieren.

Dabei hielt er die bewährten Traditionen, die sein unternehmerisches Handeln prägten, stets fest im Blick. Diese Balance zwischen Fortschritt und Kontinuität war und ist das Erfolgsrezept des Familienunternehmens.

Hermann Franzen: Stark verdient gemacht für den Einzelhandel 

Lange Jahre setzte sich Hermann Franzen in verschiedenen Gremien für die Handelsbranche ein. Von 1990 bis 2006 war er Präsident des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) sowie seit Oktober 2006 dessen Ehrenpräsident. Von 1998 bis 2007 stand er der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf als Präsident vor.

Für sein Engagement wurde Hermann Franzen unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande sowie dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet.

Hermann Franzen: Bis zuletzt im Büro mit Blick auf die Kö

Bis zuletzt war Hermann Franzen regelmäßig in seinem Büro, das sich in dem Haus befindet, das seine Großeltern 1911 einst erworben haben. Hier arbeitete er nicht nur – er genoss auch täglich den Blick auf seine geliebte Kö und war häufig im Geschäft anzutreffen.