Düsseldorfer Friseur ist fassungslos„Einige Kunden weigern sich, Maske zu tragen"

Friseur Maske

Nicht alle Düsseldorfer Friseursalons halten sich an die Hygienevorschriften der Coronaschutzverordnung. Unser Symbolfoto aus dem Jahr 2020 zeigt eine Friseurin mit Maske, die einer Kundin in Stuittgart den Pony schneidet.

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Düsseldorf macht sich Sorgen: Die Corona-Zahlen sind im Vergleich zu anderen Städten relativ hoch – warum das aber so ist, weiß keiner so genau. Zumal es keinen Hotspot gibt (hier lesen Sie mehr). 

Die Menschenansammlungen in der Altstadt und der zunehmende Unmut der Bürger, die Hygienevorschriften einzuhalten, mischen dabei wohl aber auch mit.

Von Menschen, die trotz festgesetzter Corona-Regeln keine Masken tragen wollen und auch andere wichtige Hygienemaßnahmen einfach ignorieren, weiß auch der Düsseldorfer Friseurunternehmer und Sprecher der Friseurinnung Düsseldorf, Rene Krombholz, zu berichten. Er ist zudem Initiator der Wertegemeinschaft „Der faire Salon“.

Alles zum Thema Corona

Düsseldorf: Kunden in Friseurläden diskutieren über Maskenpflicht

Auch in Friseursalons herrscht Maskenpflicht, die Besucherdaten müssen aufgenommen werden, Hand-Desinfektion sowie eine Haarwäsche vor der Behandlung, frisch desinfiziertes Werkzeug und ein Umhang für jeden Kunden sind zwingend vorgeschrieben. In seinem Salon „Figaro" an der Bilker Allee halten er und seine Mitarbeiter sich strikt daran. Zum Unmut einiger Kunden...

Neuer Inhalt (4)

Rene Krombholz, Friseurunternehmer („Figaro" in BIlk) und Sprecher der Friseurinnung Düsseldorf

„In unserem Salon auf der Bilker Allee erleben wir Menschen, die über das Tragen der Maske diskutieren wollen, aber auch Männer, welche die vorgeschriebene Haarwäsche als Geldmacherei bezeichnen und mit den Worten 'dann gehe ich eben woanders hin!' den Salon vor der Behandlung wieder verlassen", sagt Rene Krombholz.

Hier lesen Sie mehr: Corona-Kontrolle – Düsseldorfer fährt mit der Rheinbahn, was er sieht macht fassungslos

„Die traurige Realität dabei: Es gibt Friseurunternehmer, die sich absolut nicht an die Vorgaben halten. Im Blickpunkt der Kritik stehen hierbei vorwiegend die Herrensalons, die mit ihren preiswerten Trockenhaarschnitten regen Zulauf aus der Männerwelt haben. Diese zehn bis zwölf Euro Preise sind mit Einhaltung der Hygienebestimmungen nicht zu halten. Also werden  sie unterlaufen, um den niedrigen Preis halten zu können!"

Schwarzarbeit durch Hausbesuche hätten derzeit zudem Hochkonjunktur, sagt er.

Corona in Düsseldorf: Friseur schockiert, was er in einige Salons trotz der Pandemie sieht

„Die Einhaltung der Hygieneverordnung bedeutet für uns im Figaro circa fünf Euro Kosten pro Kundenbesuch. Dennoch sind unsere Mitarbeiter angewiesen, Konsequenz zu zeigen. Was uns auch schon Kundenverluste gebracht hat." Wenn ein Kunde keine Maske tragen will, dann wird er freundlich gebeten, den Friseursalon zu verlassen.

Und noch etwas hat Rene Krombholz festgestellt: „Bei einem Gang durch meine Stadt entdecke ich einige Salons, in denen auf den ersten Blick sichtbar die Regeln unterlaufen werden: Mund-Nasen-Schutz unter der Nase, Trockenhaarschnitte wie am Fließband, Abstandsregelungen nicht eingehalten, keine Desinfektion der Werkzeuge nach jedem Kunden…"

Und das sei nicht nur bei Friseuren so. „Als meine Frau Anfang der Woche aus einem Nagel-Studio zurückkam, berichtete sie: Es gab keine Listen, keinen Mundschutz, alle Regeln wurden missachtet."

Sprecher der Friseurinnung Düsseldorf fordert Verbraucher auf, mutig zu sein

„Sicherheit in Sachen Gesundheit sollte aber unser oberstes Gebot sein, darum möchten wir den Verbrauchern Mut machen: Fordern Sie Ihren Dienstleister oder Kaufmann auf, die Regeln zum Schutz vor Neuinfektionen einzuhalten, er ist dazu verpflichtet und es dient Ihrer Sicherheit! Aber wir appellieren auch an unsere Kunden und Endverbraucher: Bitte haben Sie Verständnis für die Dienstleister, Gastronomen und Händler, die sich nach den staatlichen Vorschriften richten und sie einhalten obwohl dieses einen deutlichen Mehraufwand an Arbeit und Kosten bedeutet."

Warum das so wichtig ist, weiß er: „Dort, wo die sehr strikten Hygienemaßnahmen beim Friseur eingehalten werden, ist eine Infektion nahezu ausgeschlossen!"