Düsseldorfer Experten klären aufKann ich mich beim Haustier mit Corona anstecken?

Neuer Inhalt (3)

Timo Franzen, Leiter des Tierheims in Rath, hält Katze Micki auf dem Arm.

Düsseldorf – Durch das Coronavirus ändern sich die Lebensumstände, viele Menschen machen sich Sorgen. Manche allerdings auch solche, die komplett überflüssig sind…

So gibt es in diesen Tagen das Phänomen, dass sich Leute von ihren Haustieren trennen wollen, um sich nicht bei ihnen zu infizieren. Dabei ist das überhaupt nicht möglich.

Düsseldorfer Tierheim: Viele fragen nach Corona-Ansteckungen durch Tiere

„Es gibt solche Anfragen, aber meistens lassen sich die Leute wieder beruhigen“, sagt Timo Franzen, Leiter des Tierheims im Düsseldorfer Stadtteil Rath.

Alles zum Thema Corona

Hier lesen Sie mehr: Alle Infos zur Corona-Situation in Düsseldorf und der Region

Er weist ferner darauf hin, dass es auch keine weiteren Gründe in diesem Zusammenhang gibt, sein Tier abzugeben: „Man darf auch mit seinem Fiffi spazieren, wenn man unter Quarantäne steht.“

Düsseldorfer Tierheim: Anrufe von besorgten Tierhaltern

Dennoch gab es bereits viele Anfrage. „Das ist die erste Panik, die momentan herrscht“, glaubt Timo Franzen, der derzeit ohnehin ganz wenig Kapazitäten hat.

Das Düsseldorfer Tierheim ist gut ausgelastet, insbesondere, was den Hundebereich angeht. „Wir stellen uns aber auf Verwahrhunde ein, wenn Besitzer ins Krankenhaus müssen.“

Düsseldorfer Tierheim gibt vollkommene Entwarnung

Und wie kommt es zu den Gaga-Anfragen? „Ungesundes Facebook-Halbwissen“, muss Franzen schmunzeln. „Die lesen irgendeinen Schmarrn und achten nicht darauf, dass da »Postillon« drübersteht.“

Immerhin haben er und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter es bisher geschafft, die besorgten Tierbesitzer zu beruhigen. „Meistens gelingt uns das schon durch beruhigende Gespräche am Telefon“, sagt Franzen.

Dass in den nächsten Wochen und vielleicht sogar Monaten aber auch weiterhin besorgte Tierbesitzer mit Corona-Sorgen im Tierheim anrufen werden, scheint angesichts der  aktuellen Entwicklung allerdings vorprogrammiert zu sein.