Düsseldorfer AltstadtMassenversammlung vor Kneipe, Polizei greift rigoros durch

Neuer Inhalt (3)

Polizei am Burgplatz in der Düsseldorfer Altstadt. Unser Symbolfoto stammt aus dem Jahr 2016.

Düsseldorf – Die Düsseldorfer Polizei und der Ordnungsdienst mussten am Freitagabend Bereiche der Altstadt räumen. Der Grund: Zu viele Menschen hielten sich nicht an den Mindestabstand.

Geräumt wurden die Kurze Straße und die Freitreppe am Burgplatz. Es hielten sich dort zu viele Menschen auf und der Mindestabstand konnte nicht mehr eingehalten werden.

Auf Anfrage hat die Polizei bestätigt, dem Ordnungs- und Servicedienst (OSD) mit insgesamt sieben Streifenwagenbesatzungen Amtshilfe geleistet zu haben.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Menschenmenge in der Düsseldorfer Altstadt 

Nachdem der Großteil des Samstagabends vorerst ohne nennenswerte Ereignisse verlaufen war, meldete eine OSD-Streife aus der Altstadt plötzlich, dass sich vor einem Bierlokal auf der Kurze Straße etwa 200 Personen tummelten. 

Hier lesen Sie mehr: Auch Karstadt Sports schließt Filialen in Köln und Düsseldorf

Diese hätten sich an keinerlei Abstandsregeln gehalten und dafür gesorgt, dass anderer Besucher nicht mehr durchkamen. 

Düsseldorf: Lokalbesitzer war sich keiner Schuld bewusst 

Mit der Situation vor seinem Lokal konfrontiert gab der Betreiber gegenüber den Einsatzkräften an, dass die Personen zwar in seinem Laden die Getränke kaufen würden, er jedoch nach dem Verlassen der Gaststätte nicht mehr für diese verantwortlich sei. 

Die Polizei musste den Mitarbeitern der Ordnungsamtes dabei helfen, die Menschenmenge auf zu lösen. 

(abr/kiba)