+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Düsseldorfer AltstadtCorona macht die längste Theke der Welt zur Geisterstadt

Neuer Inhalt (3)

Köbes Artur von der Brauerei Zum Schlüssel hatte ab 15.40 Uhr Feierabend.

von Colja Schliewa (cos)

Düsseldorf – Die Bundesligastadien sind leer, Clubs und Kneipen haben dicht. Messen sind abgesagt. Und gesellige Runden sollen auch zu Hause vermieden werden. Schlechte Zeiten vor allem für die Brauereien, die bei allen oben genannten Events und Locations  drin hängen. Ausgerechnet ein Virus, das wie ein Bier klingt, sorgt bei ihnen für die größte Krise.

Schon heute steht fest, dass die Corona-Pandemie massive Auswirkungen auf die 1500 Brauereien in Deutschland haben wird“, stellt Holger Eichele, Geschäftsführer des Deutschen Brauer-Bunds, fest. Das gilt nicht nur für Biergiganten wie Becks und Warsteiner. Auch die Düsseldorfer  Hausbrauereien haben an der Corona-Krise schwer zu schlucken.

Düsseldorfer Altbier-Brauer: Schumacher verliert wohl fünf Heimspiele in der Arena

Die Freude war groß bei Schumacher-Chefin Nina Thea Ungermann, als sie ab September 2019 ihr Altbier in der Arena ausschenken durfte. Elf Heimspiele der Fortuna hat sie unter anderem seitdem in ihrer „mit Abstand größten Gaststätte“ bewirtet.

Alles zum Thema Corona

Hier lesen Sie mehr: So schlimm steht es um Düsseldorfs Wirte in der Corona-Krise

Fünf Partien mit jeweils rund 40.000 Zuschauern sollten eigentlich noch folgen. Doch Corona machte den Brauern von der Oststraße einen dicken Strich durch die Rechnung. Die Bundesliga liegt auf Eis. Falls die Spiele nachgeholt werden, wird das wohl ohne Zuschauer geschehen.

Düsseldorfer Altstadt: Goldener Kessel und Schlüssel auf der Bolker machten schlagartig zu

In die Brauhäuser von Schumacher, Uerige, Schlüssel und Füchschen verirrte sich in den letzten Tagen auch nur noch kaum jemand. Nina Thea Ungermann zog daraus am Dienstagmittag die Konsequenzen, machte den Brauereiausschank „Im Goldenen Kessel“ am Dienstagmittag bis auf Weiteres zu. „Das Stammhaus auf der Oststraße hat nur noch bis 18 Uhr geöffnet“, sagt die Düsseldorferin.

Auch die Brauerei Zum Schlüssel reagierte, schloss die Gaststätte kurzerhand am Dienstag um 15.40 Uhr. „Wie es weitergeht weiß keiner, darüber kann ich leider keine Auskunft geben“, sagte ein Mitarbeiter auf EXPRESS-Nachfrage. Als letztes Brauhaus hält das Uerige noch an seinen Öffnungszeiten fest (10 bis 0 Uhr).