DüsseldorfGaffer filmen schwer Verletzten (25) und randalieren bei Rettungseinsatz

Königsallee_Duesseldorf

Auf der Königsallee in Düsseldorf, hier am 8. März ein Masken-Graffiti auf dem Gehweg, kam es in der Nacht zu Karfreitag 2021 zu einem Unfall.

von Christopher Hostert (cho)

Düsseldorf – Mehrere Personen haben die Rettungsarbeiten für einen schwer verletzten Mann in Düsseldorf gestört und Beamte attackiert. Zwei aggressive Randalierer hat die Polizei in Gewahrsam genommen.

  • Person liegt bewusstlos auf der Königsallee in Düsseldorf
  • Gaffer behindern Rettungsmaßnahmen
  • Aggressive Randalierer attackieren Polizisten

Düsseldorf: Randalierer behindern Rettungsmaßnahmen für Bewusstlosen

Als das erste Streifenteam der Polizei Düsseldorf am späten Donnerstagabend (1. April) an der Königsallee eintraf, sahen sie eine Person, die von einer Gruppe umringt am Boden lag. Es handelte sich um einen 25-jährigen E-Scooter-Fahrer, der nach einem Unfall schwer verletzt war. Die Beamten alarmierten umgehend einen Notarzt.

Also sich die Beamten jedoch dem Verletzten näherten, um eine Erstversorgung einzuleiten, wurden sie von einem 25- und einem 26-Jährigen angeschrien und beleidigt. Auch eine Frau aus der Gruppe verhielt sich nach Angaben der Polizei „auffällig distanzlos“ und schrie die Beamten an.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Alle Versuche scheiterten, die Situation kommunikativ zu entspannen. Auch erteilte Platzverweise ignorierte das aggressive Duo.

Düsseldorf: Gaffer filmen Bewusstlosen auf dem Boden der Königsallee

Der 26-Jährige ging dann sogar in Angriffshaltung auf einen der Beamten los und musste zu Boden gebracht werden.

Gemeinsam mit Notarzt und Rettungswagen traf auch die angeforderte Verstärkung der Polizei ein. Während sich die Rettungskräfte um die Versorgung des Schwerletzten kümmerten, filmte der 25-Jährige ganz ungeniert den Bewusstlosen auf dem Boden der Königsallee.

Letztlich sahen sich die Beamten gezwungen, das Telefon des Gaffers zu beschlagnahmen, da dieser das Filmen nicht unterlassen und die gefilmten Sequenzen auch nicht löschen wollte.

Düsseldorf: Zwei Randalierer in Gewahrsam

Die beiden Randalierer wurden von der Polizei in Gewahrsam genommen. Da die Personen nach Angaben der Polizei „offenkundig erheblich alkoholisiert“ waren, wurden ihnen zusätzlich Blutproben entnommen. Entsprechende Strafanzeigen wurden ebenfalls gestellt.

Der schwer verletzte Düsseldorfer wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Unfallursache ist laut Polizei nach wie vor unklar. (cho)