+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

DüsseldorfFatale Folgen: Geldautomat spuckt 100-Euro-Blüte aus

Falschgeld1

Joe Eckert mit einem echten Hundert-Euro-Schein. Am Bankautomaten wurde ihm letztes Jahr eine Blüte ausbezahlt. 

Düsseldorf – Ein gefälschter Geldschein aus dem Bankautomaten. Gibt’s nicht? Von wegen. Joe Eckert (51) hat diesen Alptraum erlebt.

Er ging nur zum Automaten...

Der Düsseldorfer hob bei der Spardabank im August letzten Jahres Geld ab, wollte den Betrag per Automat auf sein Sparkassen-Konto einzahlen. Doch dann spuckte das Gerät den Beleg aus: Einer der eingezahlten Hunderter sei gefälscht und werde nicht gebucht.

Seitdem versucht Eckert das Geld zurückzubekommen. Erfolglos. Der Redakteur erzählt: „Es war am 1. August. Ich wollte einfach nur mein Sparkassenkonto auffüllen. Deshalb bin ich zur Sparda, hob dort am Bankomat das Geld ab und bin rüber zur Sparkasse, um es einzubezahlen.“

Blüte in die Geldbörse gesteckt

Dass er bei der Sparda eine Blüte ausbezahlt bekommen hat, merkt er gar nicht. „Man steckt das Geld ja einfach ins Portemonnaie und vertraut darauf, dass es echt ist.“

Doch als er die 700 Euro in den Automaten der Sparkasse steckt, geschieht etwas merkwürdiges. „Es ratterte und ratterte. Dann hielt ich diesen Beleg in den Händen.“ Er zeigt die „Einzahlungsquittung“ vom 1. August 2017, 22.41 Uhr.

Geld wurde einfach inbehalten

Dort steht: „Gebucht werden 600 Euro. 100 Euro wurden als Falschgeld erkannt, einbehalten und nicht gebucht.“

Am nächsten Tag geht Eckert zur Sparkasse. Dort sagt man ihm, der Fall liege nun bei der Bundesbank. Die Sparkasse selbst habe auch gar keinen Zugriff auf die Scheine, darum kümmere sich eine Fremdfirma.

Keine Erstattung von der Bank

Bis heute hat Eckert keine Erstattung für die Blüte erhalten. Wie soll er auch nachweisen, dass er genau diesen Schein zuvor aus dem Sparda-Automaten gezogen hat?

Laut Landeskriminalamt NRW wurden im letzten Jahr knapp 22 400 gefälschte Euro-Scheine gemeldet, in 26 Fällen stammten sie aus Bankautomaten. EXPRESS konfrontierte die Sparda mit dem Fall. Die Bank bestreitet grundsätzlich die Möglichkeit solcher Fälle. 

„Die Blüte stammt vom Automaten der Sparda!“

Die Pressestelle teilte mit:

Doch Eckert ist sich ganz sicher: „Ich bin direkt mit dem Geld zur Sparkasse. Die Blüte stammt vom Automaten der Sparda!“ Nachdem EXPRESS intervenierte, will sich die Sparkasse nun noch einmal mit Eckert zusammensetzen und überlegen, was man tun kann.   

(exfo)