Gäste auf Toilette verstecktOrdnungsamt räumt Corona-Party in Düsseldorfer Kneipe

Ordnungsamt_Düsseldorf_23012021

Beamte des Ordnungsamt haben am Donnerstag, 21. Januar 2021, eine Kneipe in Oberbilk geräumt. Unser Archiv-Foto zeigt die OSD-Mitarbeiter in der Düsseldorfer Altstadt am 23. Februar 2020.

von Simon Küpper (sku)

Düsseldorf – Unglaublicher Einsatz für den Düsseldorfer Ordnungsdienst (OSD): Entgegen aller geltenden Corona-Regeln hatten sich mehrere Menschen in einer Kneipe im Düsseldorfer Stadtteil Oberbilk versammelt. Ordnungsamt und Polizei lösten die Versammlung auf.

  • Düsseldorf: Menschen treffen sich in Kneipe in Oberbilk
  • Ordnungsdienst Düsseldorf und Polizei räumen Kneipe
  • Gäste verstecken sich auf der Toilette

Die Ordnungsamts-Mitarbeiter und Polizisten klopften am Donnerstag (21. Januar 2021) gegen 23 Uhr gegen die Tür der Kneipe. Zuvor hatte es Beschwerden über Gäste gegeben.

Düsseldorf: Ordnungsamt räumt Corona-Party in Kneipe – Gäste verstecken sich auf Klo

Der Betreiber wollte die Beamten jedoch nicht in seine Gaststätte hineinlassen, sodass die Polizei die Türöffnung durch den Schlüsseldienst veranlasste.

Alles zum Thema Corona

Zwei der anwesenden Gäste versuchten daraufhin vor den Beamten zu fliehen. Diese ließen sich aber nicht überrumpeln und konnten die beiden Ausreißer stellen.

Unfassbar: Drei weitere Gäste versteckten sich auf der Toilette – und verbarrikadierten sich erneut. Erst, als die Beamten mit einem erneuten Einsatz des Schlüsseldienstes drohten, öffneten sie die Türen. Die Beamten stellten die Personalien von allen angetroffenen Gästen fest.

Neben den Verstößen gegen die Corona-Schutzverordnung wurden noch weitere Ordnungswidrigkeiten festgestellt. „Gewerberechtliche Verstöße, Verstöße gegen das Nichtraucherschutzgesetz und illegales Glücksspiel“, heißt es in einer aktuellen Mitteilung der Stadt.

Düsseldorf: Weitere Verstöße bei Corona-Party in Kneipe in Oberbilk

Die „nicht genehmigten Glücksspielgeräte“ seien durch die Einsatzkräfte des OSD versiegelt und entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet worden. Wegen der strafrechtlich relevanten Verstöße werde die Polizei weitere Schritte einleiten.

Die Polizei konnte am gegenüber EXPRESS keine weiteren Auskünfte geben, der OSD war am Samstagmorgen, 23. Januar, zunächst nicht erreichbar.

Insgesamt hatte der Ordnungs- und Servicedienst der Stadt am 21. Januar 2021 28 Einsätze im Zusammenhang mit der Überwachung oder Durchsetzung der Corona-Schutzverordnung zu verzeichnen.

In vier Fällen seien Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet worden. (sku)