+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Die tollen Weihnachtshäuser von DüsseldorfHeller als der Stern von Bethlehem

S. 43 Optik

Das ist wohl eines der schönsten Weihnachtshäuser in Düsseldorf: Volmerswerther Str. 351 - alles Handarbeit von Oliver Peiffer.

Düsseldorf – Die Stadt erstrahlt im Lichterglanz. Ein Hauch von Bethlehem. Es „weihnachtet“ überall. Während auf der Königsallee die Bäume mit etwas schlappen LED-Funzeln wenig weltstädtisch leuchten, werden liebevoll geschmückte Häuser in Düsseldorf zur Touristenattraktion - wie beispielsweise in Flehe auf der Volmerswerther Straße 351.

Wenn Vita und Olli Peiffer (42/42) in Flehe loslegen, dann ist wochenlange Arbeit angesagt. Tradition wird bei Peiffers ganz groß geschrieben. Schon über zehn Jahre schmückt die Familie ihre „Hexenhäuschen“. Am 1. Advent war erster Lichter-Tag. Nachbarn und Freunde feierten groß mit - ein Lichtermeer.

Oliver, den sie in Flehe alle „Olli“ nennen: „Da gehen pro Stunde an die 500 Watt drauf. Das ist alles handgemacht. Meine Frau Vita macht das alles mit. Und wenn wir dann sehen, dass Straßenbahnen und Busse halten, staunende Gesichter die Lichter sehen, dann freut uns das. Abends bis in die Nacht kommen Leute. Und das alles ohne Eintrittsgeld“.

Alles zum Thema USA

Die Beleuchtung hat Tradition

Tradition gibt es auch bei Liesel und Heinz Herter (68/72) an der Volmerswerther Straße 193. Liesel: „Das machen wir schon viele Jahre mit viel Liebe und Herzblut. Und die vielen Menschen, die stehen bleiben, das freut uns.“

Das traditionsreiche Flehe scheint ein Nest zu sein für die Hausschmuck-Familien. Auf einer versteckt liegenden Straße hat eine bekannte Unternehmer-Familie ihr Heim erstrahlen lassen. In Bäumen und Büschen glimmen moderne LED-Lämpchen, tauchen das Anwesen in Weihnachtsstimmung. Die Familie und deren Adresse wollen nicht genannt sein. Das wird auch respektiert.

Am Staufenplatz hat sich das „ArabesQ“ (früher: „Jägerhaus“) einen Strahlenteppich gegönnt. Werbeslogan: „Die kulinarische Welt des Orients“.

Auch das Verlagshaus der „Westdeutschen Zeitung „ mit der Express-Redaktion auf der Kö leuchtet mit – im Hintergrund der Lichterkranz auf der Kö-Brücke. Sogar auf Baustellen im Hafen glänzen Kräne mit Lichterketten. Da kommen die Kö-Bäume nicht mehr mit ...

Kennen Sie weitere Häuser in Düsseldorf oder im Umland, die so toll beleuchtet sind? Schreiben Sie uns an: duesseldorf@express.de