Der Totraser von MoersRichter erlässt Haftbefehl wegen Mordes

von Michael Kerst (mik)

Duisburg/Moers – Kushtrim H. (21), der Mann, der die 43-jährige Sema F. aus Moers bei einem Autorennen am 22. April getötet haben soll und im Rahmen einer Großfahndung gesucht wurde, hat sich zusammen mit seinem Anwalt der Polizei gestellt. Das erfuhr EXPRESS am Dienstagnachmittag.

Am Mittwoch wurde der Totraser einem Haftrichter am Amtsgericht Moers vorgeführt - und der erließ Haftbefehl wegen Mordes. Kushtrim H. sitzt damit jetzt ganz offiziell in Untersuchungshaft.

Zuvor hatte unsere Redaktion erfahren, dass der 21 Jahre alte Kosovare schon eine bemerkenswerte Vorstrafenliste hat, darunter Drogenhandel, gefährliche Körperverletzung, Bedrohung, schwerer Raub und räuberische Erpressung!

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Dazu erklärte Staatsanwalt Sebastian Noé am Dienstag gegenüber dem EXPRESS: „Ich möchte dazu nur sagen, dass es mehrere Eintragungen im Bundeszentralregister gibt."

Totraser von Moers hatte keinen Führerschein

Nach EXPRESS-Informationen stand der Mann regelmäßig vor Gericht und wurde auch schon mehrfach verurteilt. Dazu fand unser Autor weiter heraus, dass der Gesuchte den rund 120.000 Euro teuren Mercedes gefahren hat, ohne im Besitz eines Führerscheins zu sein.

In den Ermittlungen muss noch geklärt werden, ob der Halter des AMG E63 wusste, dass H. keinen Führerschein hatte, oder ob er sich diesen nicht hat zeigen lassen. Dann dürfte er ein ernstes Problem haben.

Ermittlungen gegen zweiten Fahrer laufen noch

Mittlerweile steht auch fest, dass H. im Auto definitiv als Fahrer gesessen hat. Die Polizei bestätigte: „Es gibt dafür ausreichende Beweise.“

Der mutmaßliche Fahrer des anderen Autos, eines Range Rover, ist der Polizei bekannt. Er wurde bereits vernommen, habe zur Sache aber keine Angaben gemacht, sagte Noé. Ob gegen den Mann ein Haftbefehl beantragt werde, hänge von den weiteren Ermittlungen ab.