CoronavirusTrump bestellt 100 Millionen Impfstoffdosen bei Neusser Unternehmen

Neuer Inhalt (3)

Donald Trump trägt neuerdings Maske. Jetzt hat er Impfstoff für 100 Millionen Amerikaner bestellt.

von Volker Geissler (vog)

Neuss – Hunderte Unternehmen auf der Welt sind derzeit auf der Suche nach dem ultimativen Volltreffer – dem Impfstoff, der Covid-19 den Garaus macht.

Einer der erfolgreichsten Kandidaten (Ad26.COV2.S) wurde vom forschenden Pharma-Unternehmen Janssen-Cilag mit Sitz in Neuss entwickelt.

Nachdem bislang sämtliche Tests erfolgreich verliefen, wird der mögliche Impfstoff derzeit in den USA und Belgien an Menschen getestet.

Alles zum Thema Corona

Jetzt meldet das Unternehmen, das zum globalen Gesundheitskonzern Johnson & Johnson gehört, einen großen Deal.

Coronavirus: USA bestellen 100 Millionen Impfstoffdosen

Janssen-Cilag hat mit der US-Regierung vereinbart, 100 Millionen Dosen seines Impfstoffkandidaten in den USA herzustellen und dort zur Verfügung zu stellen, sobald er durch die amerikanische Zulassungsbehörde für den Notfallgebrauch zugelassen ist. Zusätzlich besitzen die Amerikaner die Option, 200 Millionen weitere Dosen zu erwerben.

„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen und die Unterstützung der US-Regierung für und in unsere Forschung, unsere Impftechnologie und unsere Produktionskapazitäten“, sagt Paul Stoffels.

Der Forschungschef von Johnson & Johnson hatte sich zuletzt bereits sehr optimistisch über die Erfolgsaussichten seines Impfstoffkandidaten geäußert.

Stoffels weiter: „Um schnellstmöglich einen sicheren und wirksamen Impfstoff für den Notfallgebrauch bereitstellen zu können, bauen wir aktuell unsere Produktionskapazitäten in den USA und weltweit aus.“

Impfstoff gegen Corona: Studien in vollem Gange

Wie der Ablauf genau aussieht, erklärt eine Sprecherin von Janssen-Cilag auf Anfrage: „Die Entwicklung unseres potenziellen Impfstoffs gegen COVID-19 liegt bei Janssen, der Pharmasparte des globalen Gesundheitskonzern von Johnson & Johnson. Die Forschung findet an unserem niederländischen Forschungsstandort in Leiden, die erste klinische Studie der Phase 1/ 2a am Menschen in Belgien und USA statt. Weitere Phase-2-Studien sind in Deutschland, den Niederlanden und Spanien, eine weitere Phase 1/2a-Studie ist in Japan geplant. Unsere Kollegen aus der Medizin in Deutschland stehen seit Beginn der Entwicklungsaktivitäten in engem Austausch mit den internationalen Forschungs- und Entwicklungsteams und bringen ihre Expertise kontinuierlich in den Prozess ein.“

Klappt alles perfekt, könnte es Anfang 2021 mit den Impfungen losgehen. Donald Trump hat schon mal vorbestellt... (vog)