+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Corona-Test am Düsseldorfer FlughafenWenn man aus dem Risikogebiet zurückkehrt

Neuer Inhalt (3)

Im neuen Test-Zentrum am Düsseldorfer Flughafen können sich Reisende aus Risiko-Gebieten testen lassen.

Düsseldorf – Urlaub im Corona-Risikogebiet – wer von einer solchen Reise zurückkehrt, kann sich jetzt am Düsseldorfer Flughafen kostenlos testen lassen. Aber wer nimmt das an? Und was sagen die ankommenden Passagiere zu dem Angebot? Der EXPRESS hat sich am Airport umgehört.

Der Test läuft über Abstriche aus Nasen- und Rachenraum, dauert gerade mal Minuten, und in der Regel ist das Testergebnis nach drei Tagen per App oder Mail bei der Testperson.

Corona-Test am Düsseldorfer Flughafen: Yasemin Bilgicli (48) klagt über lange Wartezeit

Yasemin Bilgicli (48) war  drei Wochen in Alanya und acht Tage in Istanbul. Für das „gute Gewissen“ entschloss sie sich, den Test am Düsseldorfer Flughafen durchzuführen.

Alles zum Thema Corona

Sie möchte sich selbst klar darüber sein, ob sie „Corona schon hatte oder hat“. Der Test ging schnell, jedoch beschwert sich Bilgicli über die lange Wartezeit. „Über eine Stunde stand ich in der Schlange zum Test an“, so die Türkei-Reisende. Außerdem regt sie an, dass man „Familien mit kleinen Kindern vorziehen könnte“. Ansonsten lädt sie sich nun die App, über die sie ihr Test-Ergebnis erfährt, herunter und hat in drei Tagen Klarheit.

Corona-Test am Düsseldorfer Flughafen: Claus Balkenohl (72) ließ sich schon in der Türkei testen

Claus Balkenohl (72) besitzt mit seiner Frau ein Ferienhaus in der Türkei. Die letzten Wochen verbrachten sie dort. Das Paar wollte nach seiner Ankunft in Deutschland auf keinen Fall in Quarantäne gehen. Sie entschlossen sich, einen Corona-Test für 110 türkische Lira, umgerechnet ungefähr 12 Euro, in der Türkei zu machen. Diesen machten sie dort am Flughafen, einen Tag vor dem Abflug, quasi einen 24-Stunden-Schnelltest.

Balkenohl berichtet, dass „das Alles gar kein Problem“ und „überhaupt nicht kompliziert war“. Bereits im Herbst möchten die Sauerländer wieder zurück in den Süden und den Winter in der Sonne verbringen.

Corona-Test am Düsseldorfer Flughafen: Das Verfahren war „chaotisch und irritierend“

Doch nicht alle können über ein so unproblematisches Testen an Flughäfen berichten. Familie Topal aus Duisburg verbrachte vier Wochen in Izmir und entschloss sich bereits zwei Tage vor dem Abflug nach Düsseldorf, den Test in einem türkischen Krankenhaus zu machen. Doch die Beamten am Düsseldorfer Flughafen wollten die Familie erneut zu einem zweiten Test  überreden.

Corona-Test am Düsseldorfer Flughafen: Missverständnis oder doppeltes Sicherheitsverständnis

„Ob es ein Missverständnis oder einfach provokativ war, weiß ich nicht“, so Familienvater Topal. „Wir machten den Test, damit wir Klarheit haben und aus Angst vor einer hohen Geldstrafe oder möglicher Krankheit“, so der Duisburger. Irritierend für Mutter Topal war, „dass ich nicht wusste, ob der Test aus der Türkei nicht genehmigt wird.“ Am Ende handelte es sich jedoch nur um ein Missverständnis und Familie Topal konnte der „langen Schlange“ entkommen.