+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Jetzt rufen Schüler zum Boykott aufDormagener Gymnasium musste wegen Corona schließen

Neuer Inhalt (3)

Das Norbert-Gymnasium in Knechtsteden.

Dormagen – Artikel aktualisiert am 28. April 2020 – Wegen Corona dicht: Die Abschlussklassen des Norbert-Gymnasium Knechtsteden durften zwei Tage die Schule besuchen, doch dann wurden die Abiturienten bereits wieder nachhause geschickt. Die Schüler sind – sicher nicht grundlos – äußerst besorgt über die Entwicklung. Deswegen rufen sie nun sogar zum Boykott auf...

In einem Schreiben, das dem EXPRESS vorliegt, informierte das Gymnasium die Schüler und ihre Eltern darüber, dass es „im Haushalt eines Schülers aus der Q2 eine Person gibt, die mit dem Coronavirus infiziert ist.“

Dormagen: Familie unter Quarantäne gestellt 

Die gesamte Familie sei derzeit für zwei Wochen unter Quarantäne gestellt. Trotz dessen, dass der „Test des Schülers aktuell keine Infektion zeigt“, wird die Schule sicherheitshalber wieder geschlossen. 

Alles zum Thema Corona

„Die Schulträger und die Schulleitung schätzen allerdings das Risiko möglicher weiterer Infektionen und nötiger Quarantäne-Maßnahmen als so gravierend ein, dass die Angebote zur Abiturvorbereitung nicht in der bisherigen Form stattfinden, sondern in digitaler Form weitergeführt werden“, so Schulleiter Johannes Gillrath.

Man gehe trotzdem von einem „reibungslosen Ablauf der Abiturprüfungen aus“.

Am Montagabend wies Schulleiter Gillrath  außerdem daraufhin: „Die Notbetreuung findet weiter statt und auch die geplante Wiederaufnahme des Unterrichtes weiterer Jahrgangsstufen ist nicht gefährdet.“

Hier mehr lesen: Düsseldorfer Flughafen will massiv Stellen abbauen

Die Abiturienten erhielten des Weiteren einen Brief ihrer Stufenleitung, in dem die Durchführung des Abiturs als „fragil“ bezeichnet wird. „Direkt zur Beginn der Beschulung der Q2-Schüler entstand eine Corona-Gefahr“, so die Stufenleitung.

Auch die Schüler des Gymnasiums sind unsicher und haben Angst: „Ich habe gerade erst wieder einen guten Lernrhythmus gefunden und jetzt ändert sich wieder alles“, erzählt David Klippenstein. Der 18-Jährige wisse nicht, wann und ob er das Abitur schreiben wird. „Außerdem macht mir die Tatsache, dass ich mich in der Schule angesteckt haben und das Virus bei meiner Familie verbreiten könnte, echt zu schaffen.“

Dormagen: Abiturienten verfassen offenen Brief 

Andere Abiturienten haben sich nun zusammen geschlossen und sich mit einem Beitrag auf Instagram beschwert.

Die Schließung der Schule sei zwar „die einzig richtige Maßnahme, die man hätte treffen können, um eine mögliche Infektionskette zu verhindern“, doch sie zeige auch, dass das Gymnasium noch nicht für eine Wiedereröffnung bereit gewesen sei. 

„Auch wenn die strikten Hygienemaßnahmen strengstens beachtet wurden und mit reichlichem Angebot an Desinfektionsmittel und Masken von Seiten der Schule diese gut umgesetzt werden konnten, zeigt dieser Fall die komplizierte und unübersehbare Verbreitung des Virus. Nun haben wir wieder Online-Unterricht“, so die Schüler. 

Dormagen: Schüler rufen zum Boykott auf 

Die daraus folgenden Konsequenzen machen ihnen Sorgen: „Die Chancengleichheit, von der aktuell immer wieder gesprochen wird, ist nicht mehr sichergestellt.“

Außerdem fragen sich die jungen Erwachsenen, „was in Schulen passiert, in denen nicht zwei Wochen, sondern einige Tage vor den Prüfungen oder sogar während der Prüfungsphase ein Verdachtsfall aufkommt.“

„Wir möchten uns im Sinne der Allgemeinheit dafür einsetzen, dass eine vergleichbare Situation an anderen Schulen verhindert werden kann und von voreiligen Entscheidungen abgesehen wird.“