Coronavirus in DüsseldorfSolch ein Bild gab es zum Wochenende noch nie

Neuer Inhalt (3)

Ein unglaublicher Freitagnachmittag in der Düsseldorfer Altstadt: Im Uerige sitzen zwei (!) Gäste - das gab es am Wochenende noch nie.

von Colja Schliewa (cos)

Düsseldorf – Preisfrage: Was sieht man auf dem obigen Bild? Den Saloon der kalifornischen Geisterstadt Calico? Den Fanshop des KFC Uerdingen? Nein! Es ist tatsächlich der Uerige, und das an einem Freitagnachmittag!

Nur drei tapfere Düsseldorfer verirrten sich in das berühmte Brauhaus, um beim leckeren Altbier dem Corona-Virus zu trotzen. Trauriger, als wenn Aschermittwoch und Karfreitag auf einen Tag fallen würden.

Wochenende in der Altstadt - das bedeutet zuverlässig: Großkampftag in den Brauhäusern. So ist das seit Jahrzehnten, wenn nicht seit Jahrhunderten - eigentlich!

Alles zum Thema Corona

Achim Hollenberg aus Düsseldorf: „Diese Endzeitstimmung passt nicht zu uns.“

Neuer Inhalt (3)

Auch an den sonst umlagerten Stehtischen vor dem Brauhaus herrscht gähnende Leere.

Im März 2020 ist alles anders: Corona hustet den Düsseldorfer eins, hat die Menschen aus den Altbiertempeln und den Kneipen verdrängt.

„In der Altstadt war beim schlimmsten Hochwasser mehr los“, sagt Uerige-Gast Achim Hollenberg. „Auch draußen steht kaum ein Mensch. Diese Endzeitstimmung passt gar nicht zu uns Düsseldorfern. Hoffentlich ist das bald vorbei.“

Sieht Michael Schnitzler nicht anders: „Es gab schon einmal schönere Situationen, keine Frage. Aber auch da kommen wir durch. Wir haben zwei Weltkriege im Uerige überstanden, Corona schaffen wir da auch noch, keine Sorge“, macht der Uerige-Baas Mut. Motto: Abwarten und Alt trinken. Et hät noch immer jot jejange.