Corona-Demo in DüsseldorfPolizei bereitet Großeinsatz vor, dann folgt Überraschung

Corona_Demo_Düsseldorf_5FA26800298161AA

Auf den Düsseldorfer Rheinwiesen haben sich am Sonntag, 20. September 2020, weniger Menschen als erwartet versammelt, um gegen die Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus zu protestieren. 

Düsseldorf – Begleitet von starker Polizeipräsenz haben sich wenige Tausend Menschen in Düsseldorf an einer Kundgebung gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen beteiligt.

Auf der gegenüberliegenden Rhein-Seite versammelten sich zeitgleich Demonstranten der Initiative „Düsseldorf stellt sich quer“ zu einer Gegenveranstaltung.

Demo gegen Corona-Maßnahmen in Düsseldorf friedlich verlaufen 

Die Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen war von einer regionalen Gruppen der Initiative Querdenken angemeldet worden. Einige Teilnehmer hatten Regenbogenfahnen dabei, hielten Schilder gegen Digitalisierung in die Höhe oder forderten auf Plakaten Umarmungen statt Distanz.

Alles zum Thema Corona

Die Stimmung sei friedlich, berichtete eine dpa-Reporterin. Auch eine Polizeisprecherin betonte, man gehe von einem friedlichen Verlauf aus.

Düsseldorf: Polizei stellte sich auf 10 000 Demonstranten ein 

Der Protestzug, der gegen 14.00 Uhr starten und durch die Straßen der Innenstadt führen sollte, verzögerte sich zunächst. Die Anmelder hatten im Vorfeld knapp 50 000 Teilnehmer angemeldet, die Polizei hatte sich auf bis zu 10 000 Menschen eingestellt.

Die Teilnehmer müssen keine Masken tragen, aber einen Mindestabstand von 1,5 Metern zueinander einhalten. So sieht es die nordrhein-westfälische Corona-Schutzverordnung vor.(dpa)